2 Minuten Lesedauer
Geplante Außenansicht auf Zweirad Stadler in Leipzig
i

Zweirad Stadler startet Umbau:

Alte Halle 15 in Leipzig mutiert zum Fahrradfachmarkt

Sie war ehemals die größte Ausstellungshalle der Welt. Jetzt fiel, mit einiger Verzögerung, in der Halle 15 auf der Alten Messe in Leipzig der Startschuss für umfassende Sanierungsmaßnahmen. Nach einem Umbau soll ab Frühjahr 2019 an dieser historischen Stätte ein Zweirad-Fachmarkt von Stadler die Tore öffnen.

Geplante Außenansicht auf Zweirad Stadler in LeipzigIn Bremen haben Westphal Architekten bereits einen historischen Bau in ein Fahrrad-Center verwandelt

Der Bau blickt auf eine 90-jährige Geschichte zurück. 1928 wurde die 100 mal 140 Meter große Halle geschaffen – damals für Aussteller der Automobilindustrie. In rund einem Jahr sollen am gleichen Ort jedoch Fahrrädern und E-Bikes die Hauptrolle spielen. Die Bauarbeiten für den neuen Fachmarkt haben kürzlich begonnen. Die Planungen dafür liegen in den Händen von Westphal Architekten aus Bremen, die auf ihrer Website schon einige Einblicke darauf gewähren, wie der Fahrradfachmarkt künftig in das historische Gebäude integriert werden soll. „Durch den geplanten Umbau wird der ursprüngliche Innenraum von 1928 wieder sichtbar und deutlich ablesbar“, heißt es in der Projektbeschreibung von den Planern. Und auch die Außenfassade soll nach der Neugestaltungen wie das Original wirken.

Verzögerung

Der Beginn der Sanierungsmaßnahmen hatte sich in der Vergangenheit immer wieder verzögert. Eigentlich hätte der Startschuss für den Umbau schon im Jahr 2016 fallen sollen. Als Gründe für die Verzögerung wird in der Lokalpresse die Stadt Leipzig verantwortlich gemacht, der Fehler im Bebauungsplan unterlaufen seien. Doch jetzt sei die Baugenehmigung erteilt und der endgültige Kauf des über 20.000 qm großen Grundstücks durch Zweirad Stadler rechtskräftig.

Bremer Vorbild

Es ist nicht das erste Mal, dass das Architekturbüro für Zweirad Stadler in dieser Form tätig wird: Bereits im Jahr 2016 waren Westphal Architekten für den Neubau eines Fahrradfachmarktes in Bremen an historischer Stätte, nämlich an der ehemaligen Zollabfertigung vom Hansator in der Überseestadt von Bremen, verantwortlich.

6. Februar 2018 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Zweirad-Center Stadler GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login