2 Minuten Lesedauer
Die Messe Wels ist der Austragungsort der Fahrrad Ordertage.
i

Position gefestigt

ARGE Fahrrad Ordertage: Veranstaltung endet mit Besucherrekord

Der österreichische Fahrradmarkt brummt und erzielte im Jahr 2017 Rekordzahlen (velobiz.de berichtete) . Auf Rekordkurs befindet sich auch die ARGE Fahrrad Ordertage 2018, die am gestrigen Dienstag nach vier Messetagen die Tore ihrer 4. Ausgabe wieder schloss.

Die Messe Wels ist der Austragungsort der Fahrrad Ordertage.ARGE Fahrrad zieht positive Bilanz: v.l.: Michael Nendwich, Gernot Kellermayr, Wolfgang Haberstock

„Mit 46 Austellern, weit über 150 Marken und über 400 Händlern war die vierte Auflage der Orderplattform die bislang erfolgreichste ihrer Art“, heißt es abschließend im Schlussbericht des Messeveranstalters ARGE Fahrrad. Bereits nach dem Startwochenende hatte sich diese Entwicklung abgezeichnet, wie aus Messekreisen im Messeverlauf zu hören war. Ein gut besuchter Messe-Montag hat diesen Weg untermauert.

In Gesprächen mit velobiz.de auf der Messe zeigten sich Aussteller zu großem Teil sehr zufrieden mit der Resonanz. Auch hätten wieder einige grenznah angesiedelte Fachhändler aus dem süddeutschen Raum den Weg nach Wels gefunden. „Die Veranstaltung ist auf einem guten Weg“, so oder ähnlich war immer wieder an den Ständen zu hören. Gleichwohl werden immer wieder auch Stimmen laut, ob angesichts der doch überschaubaren Zielgruppe eine dreitägige Ordermesse nicht ausreichend wäre.

Zweifellos richtig war die bereits vor der dritten Ausgabe getroffenen Entscheidung der Messemacher, die Veranstaltung auch für Nicht-ARGE-Mitglieder zu öffnen. Das hat der Veranstaltung auch bei der vierten Ausgabe sehr gutgetan und beispielsweise in diesem Jahr einen großen Aussteller wie BBF Bike wieder auf die Messe zurückgebracht. Aber auch einem Hersteller wie Riese und Müller, mittlerweile Mitglied der ARGE Fahrrad, konnte so der Weg nach Wels geebnet werden. Und auch Großhändler Hartje drückte mit einem der größten Ständen auf der Messe seinen Stempel auf. Insgesamt waren 17 Aussteller zum ersten Mal in Wels präsent, u.a. auch der neue Marktteilnehmer Pexco, der die Marken Raymon und Husqvarna präsentierte.

Letztendlich haben die Fahrrad Ordertage ihre Position als wichtigste Orderplattform für den österreichischen Fachhandel bestätigt. Wenig Grund also, am bewährten Konzept einer offenen Ordermesse und am Standort zu rütteln. Der genaue Termin wurde für 2019 noch nicht kommuniziert. Es ist jedoch davon auszugehen, dass durch den nochmaligen Terminsprung der Eurobike auf Anfang September, die Fahrrad Ordertage in Wels im kommenden Jahr wieder vor der Eurobike stattfinden werden.

„Damit kommen wir nicht zuletzt unmittelbar dem Wunsch der Händler nach Planungssicherheit entgegen. Das Konzept der ARGE Fahrrad Ordertage werden wir dennoch ständig weiterentwickeln und selbstverständlich an aktuelle Anforderungen des Marktes und vor allem unserer Händler anpassen. Der Standort spielt dabei eine wichtige Rolle“, erklärt Wolfgang Haberstock, Sprecher der ARGE Fahrrad und Vertriebsleiter des Vorarlberger Fahrradhersteller Simplon.

22. August 2018 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login