3 Minuten Lesedauer
Armin Landgraf
i

Bei amerikanischem Fahrradhersteller

Armin Landgraf übernimmt neue Führungsaufgaben

Bei Pon.Bike und zuletzt Canyon Bicycles bekleidete Armin Landgraf über Jahre hinweg Führungspositionen im Management. Diese Expertise bringt er künftig bei einem amerikanischen Fahrradhersteller ein.

Armin Landgraf startet mit Wirkung zum 1. Mai bei Specialized als „Chief of Worldwide Markets“. Dies gab Specialized-Gründer Mike Sinyard soeben bekannt. Damit holt Sinyard, der vor 48 Jahren Specialized gegründet hatte, einen weiteren Spitzenmanager neu ins Unternehmen. Im März dieses Jahres hatte Sinyard seinen Rückzug aus der Rolle des CEO mitgeteilt und die Geschicke des Unternehmens in die Hände des Industrie-Managers Scott Maguire gelegt, der von Elektrogeräte-Hersteller Dyson zum Fahrradhersteller wechselte velobiz.de berichtete . An ihn berichtet künftig Armin Landgraf, der in seiner neuen Rolle dafür verantwortlich sein wird „Exzellenz und Innovation bei der Interaktion mit Kunden und Einzelhändlern voranzutreiben, um ein modernes Ökosystem zu schaffen, das den Nutzen für Rider, Einzelhändler und für die Marke steigert“, wie es von Specialized heißt.
Dass Armin Landgraf von Canyon Bicycles zu Specialized wechselt, will man bei den Amerikanern in keiner Weise als den nächsten Schritt in Richtung Direktanbieter interpretiert haben. Vielmehr soll Landgraf dafür sorgen, die Chancen und Möglichkeiten beider Vertriebsformen für alle Beteiligten zusammenzubringen und zu einem bestmöglichen Ergebnis zu führen. Landgraf erklärt dazu: „Ich habe Marken geführt, die kein Online-Business hatten und ich habe eine Marke geführt, die über kein physisches Einzelhandelsnetz verfügt. Jede Form für sich hat ihre Schwachstellen, aber eine
Organisation, die beides vereint, bringt viel mehr Vorteile für Kunden, Handelspartner und Hersteller gleichermaßen." Landgraf weiter: "Specialized ist komplett und bietet das vielversprechendste unmittelbare und langfristige Potenzial für Rider und Handelspartner. (…) Wir werden das digitale Zusammenspiel weiterentwickeln, um die Rider zu begeistern, sie zu den Händlern zu bringen und uns die Position als bevorzugte Marke für die Rider zu sichern.“

Dazu ergänzt Sinyard: „Armin weiß, wie er uns in die Zukunft des Handels und des Kundenerlebnisses führen kann, von der Rider, Händler und Specialized profitieren. (…) Die Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern ist eine Voraussetzung für die gemeinsame Gestaltung der Zukunft. Unsere Beziehung zu den Händlern ist seit fast fünfzig Jahren der Eckpfeiler unseres Geschäftsmodells, und das wird sich nicht ändern.“ Zur aktuellen Marktsituation sagt Sinyard: „Mir ist bewusst, dass wir Rider und Einzelhändler aufgrund mangelnder Verfügbarkeit vor große Herausforderungen gestellt haben. Das war für unsere Partner keine leichte Zeit. Ich weiß, dass wir besser werden müssen, um die Produkte zu liefern, die unsere Kunden und Einzelhändler brauchen und wollen. Wir werden weiterhin stark investieren, um mit Programmen wie Find Nearby die Verbindung zu den angeschlossenen Einzelhändlern zu fördern.“

Armin kommt mit jahrelanger Erfahrung in der Fahrradbranche zu Specialized, die er bei Canyon und Pon.Bike gesammelt hat, wo er als CEO / COO tätig war. Zusätzlich zu seiner umfassenden Branchenkenntnis bringt er vierzehn Jahre Erfahrung in der Unternehmensberatung mit, wo er mit mehreren führenden Premium-Automarken und deren Einzelhandelsnetzwerken zusammengearbeitet hat. Landgraf bleibt weiterhin in Deutschland ansässig. Allerdings wird er zunächst am Specialized-Firmensitz in Morgan Hill bleiben und von dort aus regelmäßig reisen, um weltweit Teamkollegen zu treffen, aber auch um sich mit Specialized-Kunden und Händlern auszutauschen.

3. Mai 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Specialized Bicycle Components
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login