2 Minuten Lesedauer

Freiräume für den Gründer

Mike Sinyard übergibt CEO-Posten bei Specialized

(Update 18.3.) 48 Jahre nach der Gründung von Specialized schlüpft Mike Sinyard im Unternehmen in eine neue Rolle. Möglich macht dies ein Nachfolger auf dem CEO-Posten.

Scott Mcguire übenimmt den CEO-Posten bei Specialized.

„Seit einigen Jahren bin ich auf der Suche nach einer idealen Führungsfigur für das Unternehmen“, erklärt Mike Sinyard gegenüber der amerikanischen Fachzeitung Bicycle Retailer. Und die hat Sinyard jetzt offensichtlich in Scott Maguire gefunden.

Maguire blickt auf 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen Positionen beim Hersteller für Elektrogeräte Dyson zurück, die letzten beiden Jahre als Chief Operating Officer. Er besitzt einen Masterabschluss in Product Design Engineering, den er an der Universität Glasgow sowie der Glasgow School of Art erworben hat. Als neuer CEO von Specialized berichtet er künftig direkt an Mike Sinyard.

Sinyard bringt sich weiter im Unternehmen ein und schlüpft in eine übergeordnete Rolle als Vorstandvorsitzender und will sich als „Fürsprecher und Unterstützer“ aller Radfahrerinnen und Radfahrer weiter engagieren. Mit Maguire im Rücken, der sich künftig um das Tagesgeschäft kümmert, hat sich Sinyard dafür jetzt die Freiräume geschaffen. Gleichzeitig äußert sich das Unternehmen deutlich zu möglichen Veränderungen in der Gesellschafterstruktur im Unternehmen: "Specialized wird weiterhin ein unabhängiges, leidenschaftlich geführtes Unternehmen bleiben, das sich die Freiheit beibehält, selbst über seine Investitionen entscheiden zu können", heißt es dazu.

17. März 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Specialized Bicycle Components
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login