
VDMA-Zertifizierung inklusive
Asecos bringt dritte Generation der Ion-Line-Sicherheitsschränke
Die ION-LINE Modelle von Asecos bieten laut Hersteller 90 Minuten Brandschutz von außen nach innen gemäß DIN EN 14470-1 und in Anlehnung an die DIN EN 1363-1 ebenso 90 Minuten Brandschutz von innen nach außen. Letzteres ist das primäre Schutzziel beim Lagern und Laden von Lithium-Akkus. Die Ion-Line werde kontinuierlich weiterentwickelt – so auch jetzt, nach der Veröffentlichung des VDMA-Einheitsblattes 24994:2024-08. Es ergänzt die beiden standardisierten Prüfverfahren bezüglich der Feuerwiderstandsfähigkeit um einen neuen Test und definiert gemeinsam mit den anderen Prüfungen den aktuellen Stand der Technik.
Die Ion-Line der dritten Generation biete daher neue Sicherheitsfeatures: In den Modellen Core, Pro und Ultra sind ab sofort neue, isolierte Fachböden verbaut, die eine Brandausbreitung zwischen den Lagerebenen (Propagation) verhindern. Sie gewährleisten weiterhin ein effizientes Abführen der Ladeabwärme und eine schnelle Rauchdetektion. Bei den Pro- und Ultra-Schränken sorgt die Kombination aus 3-Punkt-Verriegelung und neuer Türkonstruktion für zusätzliche Widerstandsfähigkeit im Fall eines Brandereignisses im Schrankinnenraum.
Laut Aseceos ist der Ion-Line Ultra der erste und bisher einzige Lithium-Sicherheitsschrank, der von der Zertifizierungsstelle ECB mit der höchsten Schutzklasse I/090 nach VDMA 24994:2024-08 ausgezeichnet wurde. Dieses Modell vereint erfolgreich bestandene Prüfungen und Zertifizierungen gemäß DIN EN 14470-1, DIN EN 1363, GS-Prüfstandards und VDMA 24994:2024-08.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.