2 Minuten Lesedauer
www.astroeng.com.tw
i

Automatisierung im Visier

Astro mit neuem Verfahren zur Herstellung von Carbonrahmen

In Fernost gehört Astro Tech zu den renommierten Auftragsproduzenten für Velorahmen. Nun stellt das Unternehmen ein neues Verfahren zur Herstellung von Carbonrahmen vor, das viele Vorteile bieten soll.

Die bisher übliche Art, Carbonrahmen aus einer Vielzahl kleiner, mit Harz vorgetränkter Matten Schicht für Schicht aufzubauen und unter Druck und Wärrne auszuhärten, ist sehr zeit- und arbeitsintensiv. Dies stellt die Industrie vor die Herausforderung, Produktionsstandorte zu finden, wo trotz geringer Löhne präzise und zuverlässig gearbeitet wird - keine einfache Aufgabe. Darum tüfteln verschiedene Akteure an Methoden, wie sich der Bau von Carbonrahmen automatisieren lässt. Mit Astro Tech ( https://www.astroeng.com.tw/ ) meldet nun ein renommierter Rahmenproduzent aus Taiwan einen großen Fortschritt in dieser Hinsicht. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Verwendung von Thermo- statt Duroplasten als Matrix.

Laut Astro nimmt die Fertigung eines Rahmens mit der neuen, während dreier Jahre entwickelten Methode nur rund 15 Minuten in Anspruch. Dabei kommen weiterhin mit Thermoplasten getränkte Kohlefasermatten zum Einsatz, aber die weitgehende Automatisierung vom Layup-Prozess eliminiert viele Fehlerquellen. Da Thermoplaste zudem besser mit unvorhergesehenen, mechanischen Belastungen klarkommen, seien mit dem neuen Verfahren gefertigte Rahmen auch robuster. Bei Tests im Labor wie im Gelände habe sich gezeigt, dass die neuartigen Rahmen auch in punkto Steifigkeit im grünen Bereich liegen. Dass die neue Methode auch die Umwelt schont, sei ein weiterer Pluspunkt.

17. Juni 2022 von Laurens van Rooijen
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login