2 Minuten Lesedauer
Sascha Bopp
i

Chefwechsel im Oktober

ATU mit neuem Vorsitzenden der Geschäftsführung

Beim Autoteile- und Werkstattspezialist ATU, der auch im Fahrradmarkt immer stärker Präsenz zeigt, steht ein Chefwechsel an. Der neue CEO bringt viel Retail-Erfahrung mit.

ATU fokussiert sich schon lange nicht mehr ausschließlich auf den Automobilbereich. Zum Sortiment zählen seit vielen Jahren auch Elektrofahrräder, die über das eigene Filialnetz und online vertrieben werden. Vor kurzem sorgte das Unternehmen mit der Eröffnung eines Fahrradwerkstatt-Standortes als Pilotprojekt in München in der Fahrradbranche für Aufsehen velobiz.de berichtete .

Im Oktober steht jetzt bei ATU ein Führungswechsel an. Zum 1. Oktober 2022 übernimmt Sascha Bopp den Vorsitz der ATU Geschäftsführung, die weiterhin aus vier Mitgliedern besteht. Er folgt auf Matthieu Foucart (49), der nach vier erfolgreichen Jahren nach Frankreich zur ATU Muttergesellschaft Mobivia zurückkehrt. Dort übernimmt er die Gesamtverantwortung für das Werkstatt- und Fachmarkt-Geschäft der Mobivia-Gruppe mit ihren Marken Norauto, Midas, Auto 5 und ATU.

Der neue CEO von ATU verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Führung von internationalen Technologie- und Filialunternehmen. Von 2009 bis 2014 war er erst Chief Operating Officer (COO) und dann CEO des großen US-amerikanischen Möbel- und Heimtextilienhändlers Crate and Barrel (Otto Group). Nach seiner mehrjährigen Tätigkeit als Mitgründer und COO beim Bautechnikunternehmen Blueprint Robotics übernahm er zuletzt die Position des CEO beim Modehändler Orsay. Der gebürtige Karlsruher bringt neben seiner Retailerfahrung auch umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen IT und Digitalisierung mit. Zu seiner neuen Aufgabe sagt Bopp: „ATU ist eine der bekanntesten Endverbraucher-Marken Deutschlands. Mein Ziel ist es, die bereits erfolgreich begonnene digitale Transformation des Unternehmens zu beschleunigen und ATU fit für die Mobilität der Zukunft zu machen“.

1. August 2022 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login