Für das Modelljahr 2012
Avid lässt auf Topniveau noch ein paar Gramm liegen
270 Gramm auf die Waage. Die Gewichtsersparnis zur „normalen“ XX-Bremse resultiert daraus, dass nicht nur der Kolben am Lenker, sondern auch die Bremszange aus Magnesium gefertigt ist.
Was den Mechaniker erfreuen wird, ist, dass bei den XX-Bremsen der neue Taperbore-Zylinder zum Einsatz kommt, was die Entlüftung der Bremse erleichtert.
Desweiteren sind die neuen XX-Bremsen so ausgelegt, dass an der selben Klemmschelle auch Sram-Schalthebel oder Xloc-Fernbedienungen für XX-Federgabeln oder die Sattelstütze Reverb befestigt werden können.
Bei den Bremsscheiben kommen in Serie die HSX-Scheiben mit Alu-Träger zum Einsatz und zwar wahlweise mit Sechsloch- oder Centerlock-Aufnahme. Verschiedene Farben für die Aluträger sind möglich.
Ausgeliefert werden die neuen Bremsen ab August 2011.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.