4 Minuten Lesedauer
Eagle ASX Bedienelement
i

Der Vorhang ist gelüftet:

AXS: Sram bringt Elektronik ins Gelände

Variostützen sind an vielen Mountainbikes längst zum Teil der Serienausstattung geworden. Da ist es nur logisch, dass die neuste Innovation von Sram namens "AXS" Schaltung und Höhenvertstellung vom Sattel nahtlos miteinander kombiniert - und ja, das klappt auch kabellos und bietet vielfältige Möglichkeiten zur Individualisierung.

Eagle ASX BedienelementEagle ASX BedienelementEagle ASXEagle ASXElektronische Reverb von RockShoxElektronische Reverb von RockShoxEinstellung und Individualisierung per ASX-App

Mit der eTap-Schaltung hat Sram im Rennrad-Bereich seit einigen Jahren eine kabellose, elektronische Schaltung am Start. Und im Mountainbike-Segment feiert der Komponenten-Hersteller grosse Erfolge mit Einfach-Antrieben, die an der Kurbel auf nur ein Kettenblatt in Kombination mit einer breit streuenden Kassette setzen. So wird an der Lenkzentrale Platz frei, den viele Hersteller von Variostützen für Lenker-Fernbedienungen zur Montage unter dem Lenker nutzen. Schon diese Lösung vermag von der Ergonomie her zu überzeugen - aber Sram sah Raum für eine nochmalige Verbesserung. Und arbeitete schon seit geraumer Zeit daran, die elektronische eTap-Schaltung fürs Mountainbike zu adaptieren. Prototypen waren schon länger unterwegs und etwa vergangenen Herbst am Rande der Weltmeisterschaften in der Lenzerheide zu sehen, wo auch Nino Schurter und Sina Frei mit den neuen Teilen zu ihren Rennen antraten. Nun war die Zeit endlich reif, um den Schleier der Geheimhaltung zu lüften.

Kombination mit Smartphone-App

Durch die Kombination der bewährten eTap-Technologie mit einer Smartphone-App, die vielfältige Möglichkeiten zur Individualisierung bietet, entsteht eine Plattform, die Sram "AXS" nennt - eine Kurzform des englischen Wortes "access". Das "Eagle AXS"-Schaltwerk, das in einer besonders leichten "XX1"-Variante mit Carbonkäfig und Titan-Schrauben für Ausdauer-Athleten und einer robusteren «X01»-Variante für Allmountain- und Enduro-Fahrer angeboten wird, sieht auf den ersten Blick den mechanischen Vettern sehr ähnlich. Für mehr Bodenfreiheit baut der Käfig vom Schaltwerk aber um 10mm kürzer. Zudem ist das Schaltwerk weiter innen und vorne positioniert, wodurch eine grössere Umschlingung der Ritzel erreicht wird. Für einen nochmals ruhigeren Lauf in Holperpassagen darf ein mechanischer "Type 3"-Reibungsdämpfer nicht fehlen. Ein cleveres Detail ist der "Overload Clutch": So kann das Schaltwerk um einige Millimeter nach innen ausweichen, ohne dass Aufprallkräfte auf den Elektromotor wirken. So lange der 25 Gramm leichte Akku montiert ist, gilt das Schaltwerk nach IP69K-Standard als komplett wasser- und staubdicht. Zum Antrieb gehören ferner leichte Kurbelarme aus Carbon und ein DUB-Innenlager.

Elektronische Reverb-Teleskopstütze

Doch mit der blossen Adaption der elektronischen, kabellosen eTap-Schaltung fürs Mountainbike gab sich Sram nicht zufrieden: Parallel dazu wurde auch eine kabellose, elektronische Variante der "Reverb"-Teleskopstütze entwickelt. Diese bietet nicht nur eine Zeit sparende und einfache Montage, sondern weiss auch bei der Funktion wie mit sinnvollen Details auf Anhieb zu überzeugen. Dank des überarbeiteten Innenlebens mit schwimmendem Trennkolben arbeitet die "Reverb AXS" nochmals geschmeidiger, und zudem lässt sich die Ölkammer dank der "Vent Valve"-Technologie nun auch vom Endverbraucher einfach entlüften. Angeboten wird die Stütze in drei verschiedenen Durchmessern sowie mit 100mm, 125mm, 150mm und 170mm Hub. Die Impulse vom elektronischen, von einer Knopfzelle gespiesenen Controller am Lenker werden ebenso schnell wie feinfühlig umgesetzt. Der Akku der "Reverb AXS" ist mit demjenigen der "Eagle AXS" identisch. Während er an der Stütze laut Sram rund 40 Stunden halten soll, sind es beim Schaltwerk etwa 20 Stunden. Zur Not lässt sich der eine gegen den anderen Akku austauschen, und die Ladezeit ist mit nur einer Stunde erfreulich kurz.

Einfache Zuweisung der Funktionen

Zudem erlaubt die "AXS"-App eine einfache Zuweisung der Funktionen von Stütze wie Schaltung zu den beiden Knöpfen an den Controllern - da diese auf Knopfdruck nur ein Signal senden, verzichtet Sram bewusst auf den Begriff Schalthebel. So liesse sich etwa auch wie damals mit der Airline-Schaltung mit dem einen Daumen hoch- und mit dem anderen runterschalten. Für engagierte Mountainbiker bieten die "Eagle AXS" und die "Reverb AXS" somit eine Menge Vorteile.

Wie von Sram-Vertreiber Sport Import zu erfahren war, sind die Mountainbike-Gruppen SRAM Eagle X01 und XX1 sowie die RockShox Reverb AXS in KW 11 & 12 auf Lager. Die Verkaufspreise: Die Sram Eagle Gruppe gibt es ab 2000 EUR, die RockShox Reverb AXS für rund 800 EUR.

7. Februar 2019 von Laurens van Rooijen
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login