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Welche Möglichkeiten bieten Akku-Wechselstationen?
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Eignung für E-Roller und E-Lastenräder?

Badenova startet Mobilitätsprojekt mit Akku-Wechselstationen

In wieweit sind Akkuwechselstationen geeignet, um das Problem mit langen Ladeprozesse insbesondere bei E-Roller oder E-Lastenrädern zu lösen? Dieser Frage geht der Energieversorger Badenova nach, der in einer 24-monatigen Projektphase die Akkuwechselstationen von Swobbee testet. Mit an Bord ist auch der Hersteller von Lastenrädern- bzw. Lastenanhänger

Carla Cargo sowie das Logistikunternehmen Roc Ket aus Freiburg. Finanziert wird das innovative Projekt aus dem Bereich der „kleinen Mobilität“ von der ITG (Infrastruktur Trägergesellschaft mbH & Co. KG).

Peter Majer, Leiter Innovation von badenova, erläutert die Ziele, die der Energiedienstleister mit dem Projekt verfolgt: „Wir suchen nach Lösungen zur Reduzierung der Emissionen, die durch den täglichen Waren- und Pendlerverkehr in der Stadt erzeugt werden. Batteriebetriebene Leichtkraftfahrzeuge wie E-Roller und E-Lastenräder sind eine mögliche Alternative. Wenn diese durch Wechselakkus, die bequem in einem System lagern, rasch zu ‚betanken‘ sind, entstehen keine Wartezeiten.“ Damit habe diese umweltschonende „kleine“ Elektro-Mobilität auch eine größere Aussicht auf Erfolg bzw. Akzeptanz.

Thomas Duscha von der Firma GreenPack, die die Wechselakkus inklusive des Ladeinfrastrukturlösung „Swobbee“ für den Test liefern, ergänzt: „Wir setzen auf wechselbare Akkus, die in Akkustationen geladen werden können, so dass die Betriebszeit eines E-Kleinfahrzeuges maximiert wird. Zudem können wir durch smartes Monitoring und Laden der Batterien positiven Einfluss auf die Gesamtperformance des Systems nehmen“.

Für den Test des Systems werden zunächst drei Standorte umgesetzt, zum ersten bei der badenova selbst, zum zweiten beim Freiburger Solar-Info-Center im Industriegebiet Nord. Der dritte Standort ist gut erreichbar in der Neulindenstraße direkt bei der Firma Roc-Ket von Tom Ketterer. Er selbst ist mit seinen Elektrofahrzeugen als Logistik-Dienstleister tätig, im Umfeld gibt es weitere potenzielle Nutzer für Leichtkraftfahrzeuge mit Wechselakkus.

Das gerade gestartete Projekt soll rund 24 Monate dauern. Anschließend ziehen die beteiligten Akteure Bilanz, was das Wechselakku-System leisten kann. Weitere Interessenten, die mit den Wechselakkus betriebene Fahrzeuge selber beschaffen und ausprobieren wollen, können sich bei badenova melden.

6. Februar 2020 von Jürgen Wetzstein

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