2 Minuten Lesedauer
Antraege für eine bundesweite Kaufpraemie gewerblicher E-Lastenraeder steigen an.
i

Antragszahlen steigen stark

BAFA-Kaufprämie für gewerbliche E-Lastenräder ein Renner

Die Beliebtheit von Lastenräder für den gewerblichen Bereich steigt stark an. Das geht auch aus den Antragszahlen für Kaufprämien bei der BAFA hervor.

Die Zahlen hierfür hat das Portal cargobike.jetzt bei der BAFA erfragt und aufgearbeitet. Demnach wurden bis zum Stichtag 19. Oktober insgesamt rund 2400 Anträge für eine 25%ige Kaufprämie gestellt, von denen etwas mehr als 2000 auch bewilligt wurden. Im vergangenen Jahr wurden gerade mal 431 Anträge bewilligt.

Zur Interpretation der Zahlen erklärt Arne Behrensen von cargobike.jetzt : „Ursprünglich galt die Kaufprämie seit März 2018 nur für gewerbliche „Schwerlasträder“ mit mindestens 150 Kilogramm Nutzlast (inklusive Fahrer) und einem Kubikmeter Transportvolumen. Seit März 2021 sind nur noch 120 Kilogramm Nutzlast (inkl. Fahrerin) und die gewerbliche Nutzung die entscheidenden Kriterien.“ Gleichzeitig ist der Fördersatz von 30 auf 25 % gesunken. Behrensen kritisiert in diesem Zusammenhang, dass die BAFA-Förderung weiterhin bestimmte Lastenradtypen von der Förderung ausschließt.

10. November 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

cargobike.jetzt GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login