2 Minuten Lesedauer
Neues Antriebssystem M510
i

M510 folgt auf M500

Bafang stellt neuen Mittelmotor für E-Mountainbikes vor

Unter der Modellnamen M510 präsentiert Bafang das Nachfolgemodell des bekannten Antriebssystems M500. Wo die Unterschiede liegen.

Neue Bafang-App kommt in Kürze

Mit dem M510 zielt Bafang, wie auch beim Vorgänger M500 auf robuste und anspruchsvolle Einsätze ab. Am Drehmoment von 95 Nm wurde dabei nicht gerüttelt. Jedoch liege die gesamte Drehmomentkurve des M510 jetzt höher, heißt es von Hersteller Bafang, bei dem sich kürzlich Oliver Rüsche als neuer Marketingverantwortlicher und Ansprechpartner für die Medien vorgestellt hat. Der Effekt daraus sei bei der größtmöglichen Unterstützung einer maximalen Trittfrequenz bis 120 U/min deutlich spürbar, so Bafang. Einige bauliche Veränderungen wurden dabei umgesetzt, wie z.B. ein Gehäuse aus Magnesium oder ein überarbeiteter Rotor. Das macht sich auch auf der Waage bemerkbar: So konnte das Gesamtgewicht um 500 Gramm auf 2,9 Kilogramm reduziert werden. Weitere Ausstattungsmerkmale sind eine verbesserte Wasserdichtigkeit, ein 12V-Lichtmodul und integrierte Anschlüsse. Der M510 ist kompatibel für einen Kettenschutz und verfügt über die gleiche Motoraufnahme wie die Modellvarianten M500 bzw. M400 und bietet die Option einer versteckten Geschwindigkeitssensor-Installation.

Zudem wurde auch an der Software gefeilt, die jetzt für ein sanfteres und kontrollierbareres Anfahren sorgen soll. Dadurch können verschiedenen Fahrsituationen, wie z.B. bei steilen Kletterpassagen oder enge Kurven besser gemeistert werden. Angekündigt wird auch eine neue Bafang-APP, mit der der M510-Motor genauso kompatibel ist, wie zu den meisten Produkten des Bafang-Portfolios, wie z.B. die Intube-Batterie oder den Display-Modellen DP E180/181.

25. März 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Bafang Electric GmbH (Deutschland)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login