Rückgang auf dem Heimatmarkt
Baumarktkette Praktiker verfehlt die Umsatzerwartungen
um 7 % auf 2,67 Mrd. EUR. Markbeobachter führen den Geschäftseinbruch vor allem auf die im Vergleich zum Vorjahr nahezu halbierte Zahl der „20-Prozent-Aktionstage“ von Praktiker zurück. Laut Analysten habe sich die Umstellung der Preispolitik nicht ausgezahlt. „Preise in den Regalen zu senken, statt die Zahl der Aktionstage beizubehalten, fand bei den Kunden scheinbar keinen großen Anklang“, heißt es. Zudem wird vermutet, dass auch der Verzicht auf eine Reihe von verkaufsfördernden Sonderaktionen bei der Praktiker-Tochter Max Bahr im zweiten Halbjahr 2008 zu Umsatzeinbüßen geführt hätten.
Der Auslandsumsatz erhöhte sich gleichzeitig um 14,6 % auf 1,24 Mrd. EUR.
9. Januar 2009 von Jürgen Wetzstein
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