2 Minuten Lesedauer
Mirko Junghänel und Erhard Büchel zeigen sich in Taipei erstmals mit der Marke Exal.
i

Büchel übernimmt Marke und Produktion:

Belgische Felgenmarke Exal rollt unter neuer Flagge in den Markt

Mit der Übernahme der Marke Exal will die Büchel-Gruppe künftig auch ein Standbein mit besonders hochwertigen Felgen schaffen. Damit einher gehen einige Veränderungen in der Firmenstruktur.

Das Unternehmen Exal NV wurde 2002 in Folge der Insolvenz von Felgenhersteller Alesa zusammen vom deutschen Mitbewerber Schürmann und einigen ehemaligen Alesa-Managern gegründet. Der Name stand dabei für die Verkürzung von Ex-Alesa. 2009 trennten sich dann per Management-Buyout wieder die Wege von Schürmann und Exal.

Nun hat das Unternehmen aus dem nordbelgischen Hoogstraaten erneut ein neues Kapitel in seiner Firmengeschichte aufgeschlagen: Im Vorfeld der Taipei Cycle Show sind Marke und die Produktionsanlagen an die deutsche Büchel-Gruppe übergegangen, die das Exal-Programm künftig weiter in Belgien, aber auch an ihrem deutschen Standort Oederan fertigen will.

Neuer Anbieter der Felgenmarke wird dabei die noch in Gründung befindliche Exal Europa GmbH, die ab 1. April mit Büchel-Felgenmann Mirko Junghänel als Geschäftsführer am Standort Fulda ihren Dienst aufnehmen soll.

Ebenfalls mit an Bord als Vertriebsleiter ist der belgische Exal-Mitgründer Frank Luyten, der diese Aufgabe auch bisher schon betreute. Als Industrievertreter für den deutschen Raum konnte die neue Exal Europa GmbH zudem den langjährigen Büchel-Partner A. Klee OHG aus Mannheim gewinnen.

19. März 2015 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Büchel GmbH & CO. Fahrzeugteilefabrik KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login