3 Minuten Lesedauer
Gravity ist eine Paradedisziplin von Bergamont. Die Hamburger haben aber für 2017 auch andere spannende Neuheiten in Petto.
i

Ausblick auf das nächste Modelljahr:

Bergamont: Viel Neues in 2017 "straight from St. Pauli"

Beim Hamburger Fahrradanbieter Bergamont steht für das Modelljahr 2017 nicht nur der neue Marken-Claim „Straight from St. Pauli“ im Mittelpunkt, sondern auch zahlreiche neue Details an bestehenden Modellen sowie eine gänzlich neue Modelllinie. Hier und da blitzen zudem die Früchte der Zusammenarbeit mit dem Mutterunternehmen Scott auf.

Gravity ist eine Paradedisziplin von Bergamont. Die Hamburger haben aber für 2017 auch andere spannende Neuheiten in Petto.Grandurance ist im neuen Modelljahr die Interpretation des neuen Gravel-Road-Segments von Bergamont.Leicht, komfortabel und schnell steht im Pflichtenheft für die neuen Prisma-Modelle.Trailster steht bei Bergamont für All-Mountain, ab 2017 auch mit neuem Carbon-Rahmen.Peilt die 1000-EUR-Preisklasse an: das Vitesse N8 Belt

Zwar habe Bergamont seine Eigenständigkeit als Marke und Anbieter seit der Übernahme durch Scott vor ziemlich genau einem Jahr beibehalten, aber natürlich würden im Hintergrund durchaus die eine oder andere Synergie genutzt, erklärt Bergamont-Urgestein Matthias Faber am Rande der Eurobike Media Days vor wenigen Tagen im Gespräch mit velobiz.de. Ein Beispiel seien Synergien bei der Produktion, die sich im kommenden Modelljahr auch im Programm von Bergamont niederschlagen. Wie etwa in Form neuer Carbon-Rahmen in der Rennrad-Linie Prime Race, die sich künftig in Bezug auf Gewicht, Komfort und Steifigkeit mit den Benchmarks der Rennrad-Szene messen lassen sollen.

Ganz neu im Programm der Hamburger ist zudem die Rennrad-Linie Grandurance, mit der Bergamont den neuen Trend der Gravel Bikes für 2017 aufgreift. Die neue Linie kommt mit einer Cross- und drei Road- bzw. Gravel-Varianten und „schluckt“ Reifen bis 37 mm Breite. Schön gelöst ist nicht nur die optisch sehr saubere Innenverlegung der Züge, sondern auch das optionale Mini-Schutzblech am Vorderrad.

Viel Kompetenz bergauf und bergab

Bekannt ist Bergamont nicht zuletzt auch für seine Kompetenz im Gravity-Segment. Mit einer neuen Rahmenplattform für die Downhill-Linie Straitline wollen sich die Hamburger in dieser Szene auch künftig keine Blöße geben. Die neuen Rahmen mit 215 mm Federweg kommen ab Ausstattungsniveau 8.0 mit einem Hybrid-Rahmen mit 6013-Aluminium-Hauptrahmen und Carbon-Hinterbau. Das Gewicht der neuen Rahmen liegt bei 3900 Gramm. Ebenfalls neu: Mit variablen Ausfallenden, verstellbarem Lenkwinkel und der Flip-Chip-Aufnahme des Dämpfers lässt sich die Charakteristik der Straitline-Modelle verändern. Außerdem gelingt damit der Tausch zwischen 26- und 27,5-Zoll-Laufrädern.

In der All-Mountain-Linie Trailster kommen für 2017 ebenfalls neue Rahmen zum Einsatz. Je nach Preisklasse wird dabei ein komplett neu konstruierter Carbon-Rahmen, der 650 Gramm weniger als die Vorgängerversion auf die Waage bringt, oder eine überarbeitete Version des aktuellen Aluminiumrahmens verbaut. Beiden Varianten gemeinsam ist eine überarbeitete Zugführung, die eine saubere Optik ergibt sowie die künftig abnehmbare Umwerferbefestigung. In Aluminium kommen die Trailster zudem auch in zwei Plus-Versionen, die mit mehr Hinterbaubreite auch für Plus-Reifen gerüstet sind.

Urbaner Preisbrecher

Zwar standen bei den Eurobike Media Days die sportiven Bike-Neuheiten im Vordergrund, etwas versteckt gab es bei Bergamont aber auch eine interessante urbane Neuheit zu entdecken: Das Vitesse N8 Belt ist ein neues Modell mit Gates-Antrieb. Das an sich ist noch nicht sonderlich spannend, dafür aber der Preispunkt, den die Hamburger mit dem neuen Modell anpeilen, nämlich um 1000 EUR.

7. Juli 2016 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Bergamont Fahrrad Vertrieb GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login