2 Minuten Lesedauer

Initiative von Riese & Müller und VSF

Berufsbegleitende Ausbildung zum Fahrradmonteur

Der E-Bike-Hersteller Riese & Müller bietet gemeinsam mit dem Verband VSF als Bildungsträger die Möglichkeit zur Teilnahme an einem einjährigen Vorbereitungskurs zum Berufsabschluss Fahrradmonteur an.

Der Kurs bereitet die Teilnehmenden auf die Abschlussprüfungen der Handwerkskammer Frankfurt vor und wird von der Agentur für Arbeit unterstützt. In nur 14 Monaten können so insbesondere Mitarbeitende ohne abgeschlossene Berufsausbildung einen vollwertigen Berufsabschluss erwerben und somit zu einer qualifizierten Fachkraft in der Branche werden. Alle Kosten für die Ausbildung werden durch Riese & Müller und die Agentur für Arbeit getragen. Im Juli 2022 hat der erste Jahrgang mit sieben Absolventen den Vorbereitungskurs erfolgreich abgeschlossen.

„Es ist uns ein Anliegen, Mitarbeitende zu ermutigen und die Chance zu geben, nachträglich einen qualifizierten Berufsabschluss zu erwerben. Eine fundierte Ausbildung ist ein hohes Gut, das sich ein Leben lang auszahlt. Mit dem VSF und der Agentur für Arbeit haben wir zwei starke Partner an unserer Seite, die das Projekt von Anfang an unterstützt und gemeinsam mit uns vorangetrieben haben. Wir freuen uns von Herzen mit allen Absolvent*innen, die viel Engagement und Durchhaltevermögen bewiesen haben, um neben der Arbeit eine Berufsausbildung abzuschließen“, sagt Christine Vollmer, Head of People & Culture bei Riese & Müller.

Das Ausbildungskonzept des Vorbereitungskurses beinhaltet theoretische und praktische Einheiten im Präsenz- und Digitalformat, um die Flexibilität für die Teilnehmenden zu erhöhen. „Als Fachhandelsverband und Betreiber der VSF-Akademie verfügen wir über ein umfassendes Netzwerk qualifizierter Expertinnen, die ihr fundiertes Fachwissen professionell vermitteln können. Damit das auch im Rahmen des Projekts möglich ist, haben wir uns extra als Bildungsträger zertifizieren lassen. Wir danken den Dozentinnen für ihren enormen Einsatz und freuen uns auf den neuen Kurs“, so Stephan Fuchs, Leiter der VSF-Akademie.

Der Startschuss für den nächsten Vorbereitungskurs fällt im Oktober.

7. September 2022 von Paul Voigt

Verknüpfte Firmen abonnieren

VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Riese und Müller GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login