2 Minuten Lesedauer

Über 100 Aussteller:

Bespoked holt die Custom-Made-Elite nach Dresden

Rund um Dresden sind viele Anbieter von Fahrradmarken angesiedelt, deren Produkte überwiegend in Kleinserie oder Einzelanfertigung entstehen. Insofern ist es eine logische Entscheidung der Macher der Bespoked, Europas größter Messe für handgefertigte Fahrräder, bei deren Festlandspremiere vom 13. bis 15. Oktober in die sächsische Landeshauptstadt zu ziehen. Das soeben veröffentlichte Ausstellerverzeichnis mit über 100 Namen bestätigt dies.

Der englische Begriff "Bespoken" bedeutet übersetzt maßgefertigt. Es liegt in der Natur dieser Produktionsweise, dass deren Anbieter eher in der Nische blühen. Viele der Ausstellernamen der Bespoked, die nach elf Jahren in London erstmals auf das europäische Festland kommt, werden jedenfalls auch Insider im Fahrradmarkt noch nie gehört haben. Dabei geht es vor allem, aber nicht aussschließlich, um maßgefertigte Fahrradrahmen. Ballern Cycle Works aus Hamburg hat etwa maßgefertigte Gepäckträger im Messegepäck, Posedla aus Tschechien kommt mit individualisierten Sätteln und Purple Dog Cycles aus Frankreich bieten Fahrradelektronik in Kleinstserien an. Dazu gibt natürlich auch noch einige Stars der Custom-Made-Szene zu sehen, wie Fern aus Berlin, Onguza aus Namibia, Portus Cycles aus Pforzheim oder Hilite aus der Schweiz.

Alles andere als eine Nischenmarke, aber ein Name mit großer Historie ist die Trek-Tochter Diamant. In einer Sonderschau erinnert das in Chemnitz ansässige Unternehmen an die industrielle Geschichte Sachsens und feiert die Genialität einiger DDR-Fahrradbauer. Dort werden beispielsweise eine Reihe von Fahrrädern präsentiert, die in der Textima-Fabrik für Wettkämpfe gebaut wurden. Die Ausstellung zeigt zudem auch die Arbeit der ehemaligen Diamant-Mitarbeiter Christian Pytell und Hans Kohliht, die bahnbrechende Kräfte in der Rahmenbau-Kultur in Ostdeutschland waren.

Neben den ausgestellten handgefertigten Produkten wird das Wochenende ein umfangreiches Programm bieten mit Vorträgen, Branchen-Auszeichnungen, Group Rides und Partys, "um die wichtige Rolle zu zeigen, die Handarbeit in der Fahrradindustrie spielt, sowie die lebhafte Fahrradszene in Dresden zu präsentieren", heißt es von den Messemachern.

25. August 2023 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Diamant Fahrradwerke GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login