2 Minuten Lesedauer
bike 10/07
i

Bike 10/07: Shoptest im Ruhrgebiet und Sorglos-Bikes

Auch die Redaktion der bike hat wohl ein paar Nachtschichten geschoben, um in einer 16seitigen Beilage schon die Neuheiten der Eurobike präsentieren zu können. Im Heft selbst stehen in der aktuellen Ausgabe Sorglos-Bikes und ein Shop-Test im Ruhrgebiet im Mittelpunkt.

Sorglos mit Rohloff

Wenn in der Branche der Begriff Sorglos-Bike fällt, denkt man meist gleich an die Getriebenabe von Bernd Rohloff. Die Redaktion der bike hat in der jüngsten Ausgabe sechs Hardtails, die quasi um die 14-Gang-Nabe herum konstruiert wurden, genauer unter die Lupe genommen. Insbesondere der Sorglos-Faktor wurde dabei untersucht, aber natürlich auch, wie sich die Bikes insgesamt fahren. Eines vorweg: Ernsthafte Kritik gab es bei keinem der Bikes. Als „durchdacht bis in die letzte Schraube“ überzeugte die Tester vor allem das Mountain Rohler der Marke Idworx.

Shop-Test im Ruhrgebiet

Beim 16. Laden hat es mal geklappt: Beim Shop- und Werkstatt-Test im Ruhrgebiet, genauer beim MTB-Spezialisten Rockers in Bochum, fanden die Mystery-Shopper der bike-Redaktion eine Werkstatt, die alle Mängel an einem präparierten Bike fand. Nachdem auch die Beratung überzeugte, lautet das Urteil der Tester: „das Musterbeispiel für einen perfekten Bikeshop“. Fast genauso überzeugend mit nur zwei übersehenen Mängeln war die Werkstatt von Reuber Bike in Dortmund. Einen weniger guten Eindruck hinterließen nach Auffassung der bike-Mitarbeiter hingegen Zweirad Meinhövel (Gelsenkirchen) und Zweirad Castrup (Bottrop).

7. September 2007 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Rohloff AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Bike Basics GmbH (Idworx)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login