2 Minuten Lesedauer
Konferenz-Premiere am Vortag der Eurobike.
i

Digitalisierung und Fahrradbranche

Bike Biz Revolution feiert am Eurobike-Vortag Konferenz-Premiere

Nach dem Aufruf zur aktiven Mitgestaltung bei Bike Biz Revolution (velobiz.de berichtete) stehen jetzt die Themen fest: Querdenker und Visionäre hatten die Möglichkeit, Ideen und Konzepte einzureichen mit dem Ziel, Impulse zu setzen, die in Zeiten des Umbruchs Digitalisierung und Fahrradbranche in Einklang bringen können. In mehreren Zeitfenstern werden diese nun am Eurobike-Vortag (3. September) präsentiert und diskutiert.

„Die Tatsache, dass die Bereitschaft zur Programm-Mitgestaltung hoch war, zeigt, dass wir mit dieser Themensetzung den richtigen Nerv getroffen haben. Die Teilnehmer können sich auf Inhalte der Extraklasse freuen. Wir haben uns bei der Auswahl and Themen und Referenten ganz bewusst für eine Mischung aus technologischen Vorreitern und Disruptoren, aber auch ganz geerdeten Ideengebern mit pragmatischen Lösungsansätzen für die Branche entschieden “, verspricht Projektleiter Dirk Heidrich. Bereits in der Vergangenheit sei der Messe-Vortag schon zum starken Medienaustausch und für firmeneigene Events genutzt worden. Nun soll er eine weitere Aufwertung erfahren.

Drei Themenblöcke

Der erste Themenblock der Bike Biz Revolution-Konferenz steht unter dem Motto „Data Driven Business“ und beschäftigt sich mit datengesteuerten Geschäftsmodellen, die in Zeiten von Big Data eine immer wichtiger werdende Rolle spielen. Vorträge von Rose Bikes („So geht digitale Informationsführerschaft“), Bidex – Bike Date Exchange („Disruption ist was für Anfänger“), Alex Thussbass sieht in „Produktdaten – Das neue Öl der Umsatzmaschine“ und Agentur-Chef Peter Post referiert zum Thema „Platform Economy und stellt die neue digitale Branchen-Plattform für die globale Bike-Branche vor“.

„The Future of Mobility“ nennt sich der darauffolgende Themenblock. Hier geht es um das „Vernetzte Fahrrad“ (Christian Anuth von Haveltec), das Smart Bike (Kresimir Hlede von Greyp Bikes), das überaus erfolgreiche Fahrrad-Abo Modell Swap Fiets (Martijn Obers) und mit Thomas Sauter-Servaes von der Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften um künstliche Intelligenz und den Einfluss auf unser Mobilitätsverhalten.
Nach einer Kaffeepause folgt der letzte Block: In „The Future of Bike Biz“ zeigen Scott und Adrian Montgomery von Cranktank wie sich der Bike-Markt in den USA verändert. „Fahrrad Online Handel – wie digitale Verkaufs-Tools den Handel von Morgen revolutionieren“ (Dr. Björn Stapelfeldt von Smartfit by Radlabor) und die „Veränderung des Mobilitätsverhalten in den nächsten 10 Jahren“ (Kristjan Maruste von Comodule) stehen auf der Agenda.
Durch das Gesamtprogramm von „Bike Biz Revolution“ führt Moderator Frank Puscher, der sich als Journalist mit E-Commerce, User Experience, Online Marketing, digitaler Transformation und New Technology beschäftigt. Detaillierte Informationen zur Teilnahme und Inhalten unter: www.eurobike.com/bike-biz-revolution .

Die Konferenz findet am 3. September in englischer Sprache von 13 bis 18 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 100 EUR. Verpflegung ist darin enthalten.

2. August 2019 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login