2 Minuten Lesedauer
Quelle: Delius Klasing Verlag
i

Wegbereiter des MTB-Trends in Deutschland:

BIKE feiert 25 Jahre Magazin-Geschichte

Im Mai 1989 lag die erste Ausgabe der "BIKE" am Kiosk. Europas erstes Mountainbike-Magazin feiert somit im nächsten Jahr seinen 25. Geburtstag.

Als Uli Stanciu das erste Mal im Jahr 1985 auf Sylt ein Mountainbike begegnete, bezeichnete er noch als „Jeep-Fahrrad“. 1988 schwappte dann der neue Trend von den USA rüber nach Deutschland. Ein Marktvolumen von bereits über 300.000 Mountainbikes zeigte, wie schnell Deutschland war vom Bike-Virus infiziert wurde. Die Zeit war somit reif für ein eigenes Magazin. Im Mai 1989 lag die erste BIKE für 7 D-Mark am Kiosk. Nach drei Jahren schoss die Auflage bereits auf über 100.000 Exemplare. BIKE wurde Europas größtes Mountainbike-Magazin und ist bis heute nach eigenen Angaben Marktführer in diesem Segment.

In der BIKE-Ausgabe 2/2014 (EVT 7. Januar) lässt die Redaktion nun ein Vierteljahrhundert BIKE-History in einem 32-seitigen XXL-Special noch einmal Revue passieren. Das Special soll unter anderem die Meilensteine aus 25 Jahren Magazin-Geschichte zeigen sowie eine große Fotostrecke und jede Menge Hintergrund Storys liefern. Außerdem im Jubiläumsheft: „Früher und heute“: Rennfahrer, Entwickler und Redakteur im Dialog. Und: die Kultbikes aus zweieinhalb Jahrzehnten MTB-Sport.

Für Anzeigenkunden, deren Anzeigenmotive in Ausgabe 2/2014 Bezug auf das 25-jährige BIKE-Jubiläum nehmen, gibt es besondere Konditionen.

25. November 2013 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Delius Klasing Verlag GmbH

Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login