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Bike24 steigert Umsatz, erzielt aber weniger Gewinn

Das börsennotierte Unternehmen steigert aufgrund der internationalen Expansion den Konzernumsatz. Warum das Konzernergebnis jedoch hier nicht Schritt halten kann.

Der Online-Anbieter mit Firmensitz in Dresden meldet für das dritte Quartal des Jahres 2022 einen Konzernumsatz von 72,6 Mio. EUR. Das sind 12,9 % mehr als im Vorjahresquartal. Ursächlich für diese positive Entwicklung ist insbesondere die Entwicklung auf internationalen Märkten. In Spanien, Frankreich und Italien betrug die Zuwachsrate durchschnittlich 209 %. Damit stieg der Umsatzanteil dieser Länder am Gesamtumsatz im dritten Quartal auf 11 % (von 4 % im Vorjahresquartal). Andrés Martin-Birner, Mitgründer und CEO von BIKE24. „Bei der Umsetzung unserer Expansionsstrategie haben wir in den vergangenen Monaten in allen Bereichen Fortschritte erzielt, die sich nun im deutlichen Wachstum unserer lokalisierten internationalen Märkte und bei Kompletträdern widerspiegeln.“
Die internationalen Märkte spielen bei der Expansionsstrategie des Unternehmens weiterhin eine wichtige Rolle. So ist die Errichtung des südeuropäischen Logistikzentrums im Raum Barcelona nahezu abgeschlossen. Noch im laufenden Jahr sollen im Rahmen eines Pilotbetriebs erste Kundinnen und Kunden vom neuen Standort aus beliefert werden. Zudem würden die Lokalisierungen der Webshops in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg, die voraussichtlich im ersten Halbjahr des kommenden Jahres umgesetzt werden sollen, planmäßig voranschreiten.
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9-Monats-Zahlen

BIKE24 hat in den ersten neun Monaten 2022 einen Umsatz in Höhe von EUR 201,4 Mio. erzielt. Im Vergleich zur Vorjahresperiode entspricht dies einer Steigerung um 5,1 Prozent. Insgesamt 18,5 Mio. EUR (Vorjahr: 7,8 Mio.) des Konzernumsatzes entfielen auf die lokalisierten Märkte Spanien, Frankreich und Italien. Hingegen musste BIKE24 Abstriche bei der Bruttomarke hinnehmen – und zwar um 4,8 Prozentpunkte auf 27,5 %. Begründet wird dies mit dem hohen Vergleichswert aus dem Vorjahr und verstärkten Preisnachlässen. Ein Blick auf den aktuellen Webshop unterstreicht diese Aussage: Insgesamt weist der Bereich „Sale“ aktuell über 36.000 Produktangebote auf, die mit teilweise hohen Rabatten offeriert werden.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigtes EBITDA) lag in den ersten 9 Monaten mit 11,5 Mio. EUR deutlich unter dem Vorjahresergebnis (26,1 Mio. EUR). Timm Armbrust, CFO von BIKE24 kommentiert: „Wir sind zufrieden mit den im dritten Quartal erwirtschafteten Ergebnissen und stolz darauf, in einem schwierigen Marktumfeld weiterhin so deutlich gewachsen zu sein. Nichtsdestotrotz haben wir in den vergangenen Wochen kostenseitige Anpassungsmaßnahmen in verschiedenen Bereichen initiiert, um auf die anstehende herausfordernde Marktphase und die verhaltene Konsumstimmung vorbereitet zu sein.“

Für das Geschäftsjahr 2022 bestätigt das Management die im Juli angepasste Prognose eines Umsatzwachstums von -5 bis +5 Prozent sowie einer bereinigten EBITDA-Marge zwischen 3 und 6 Prozent velobiz.de berichtete .

11. November 2022 von Jürgen Wetzstein

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