2 Minuten Lesedauer

Ab August:

Bikeleasing-Service mit neuem Partnerbeteiligungsmodell

Fahrrad-Leasing ist ein hart umkämpfter Markt, der auch für die Provider kein Selbstläufer mehr ist. Bikeleasing-Service will mit einem neuen Modell die Partnerschaft mit dem Handel neu gestalten. Anders formuliert: Ab August zahlen auch dort Händler Provisionen. Allerdings gibt es die Chance, diese komplett zu vermeiden.

Das Modell gilt ab Anfang August 2025 und führt eine Provision von sechs Prozent pro verkauftem Fahrrad ein. Diese deckelt Bikeleasing-Service auf maximal 300 Euro netto. Das ist laut dem Unternehmen besonders bei hochpreisigen Fahrrädern ein Vorteil. Weiter soll es für Händler möglich sein, bis zu 100 Prozent der Beteiligung rückerstattet zu bekommen. Die Rückerstattung ist an die Anzahl neu geworbener Bikeleasing-Firmenkunden oder neu abgeschlossener Leasingverträge aus diesen geworbenen Kunden gekoppelt.

Der Leasing-Anbieter gibt an, einen Wettbewerbsdruck mit Blick auf die Geschäftsmodelle von Leasing-Anbietern wahrzunehmen. „Eine Beteiligungszahlung vom Fachhandel zu nehmen, ist mittlerweile Standard am Markt. Wir sind einer der wenigen Anbieter, die bisher davon abgesehen haben“, so Krause. „Unterm Strich wollen wir mit unserem Modell erreichen, dass das genauso bleibt. Gleichzeitig wollen wir unser Produkt und unsere Prozesse verbessern, das fordert auch der Handel von uns. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, müssen wir die gemeinsame Partnerschaft neu denken.“

Performance-Prämie soll Akquise fördern

Ab dem 21. erfolgreich abgeschlossenen Einzel-Leasing-Vertrag aus eigener Akquise erhalten Händler von Bikeleasing-Service eine Performance-Prämie von drei Prozent. Dafür werden nicht nur die im eigenen Laden abgeschlossenen Leasingverträge berücksichtigt, sondern auch die anderer Händler, heißt es vom Unternehmen. So sollen engagierte Händler künftig unter Umständen sogar höhere Erlöse mit dem Bikeleasing-Service erzielen können als bisher.

„Uns war es besonders wichtig, ein Beteiligungsmodell zu entwickeln, das nicht nur wirtschaftlich sinnvoll ist, sondern echte Anreize für starke Leistungen und partnerschaftliche Zusammenarbeit schafft“, betont Bastian Krause, Geschäftsführer des Bikeleasing-Service. „Unser Ziel war klar: Wir wollen das fairste Modell am Markt. Aktive, partnerschaftlich agierende Händler profitieren nun mehr denn je von der Zusammenarbeit mit uns.“

24. Juni 2025 von Sebastian Gengenbach

Verknüpfte Firmen abonnieren

Bikeleasing-Service GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login