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Verschiedene Werkstattleistungen sind vordefiniert.
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Online-Terminbuchung für Fachhändler

Bikeshops.de bringt den Werkstattplaner ins Internet

Den Fahrradkunden vom Internet direkt ins stationäre Fachgeschäft bringen: Vor dieser Herausforderung stehen Fahrradhändler nicht nur, wenn es um den Kauf von Fahrrädern und Zubehör geht. Auch bei Reparaturen in der Werkstatt können Kunden direkt von der Homepage aus abgeholt und eingeplant werden. Ein entsprechendes Werkzeug dafür hat Bikeshops.de-Betreiber RIM GmbH kürzlich auf der BIKE&CO-Jubiläumsveranstaltung vorgestellt.

Einer der ersten Fahrradhändler, die das neue Werkstatt-Terminmodul nach Erscheinen gebucht und umgesetzt hat, ist Georg Weigang von 2Rad Weigang aus Münster. „Wir stellen immer wieder fest, dass sich Kunden sehr häufig vorab über unsere Homepage informieren“, erklärt Weigang. Zudem seien Kunden im Umgang mit Online-Terminbuchungen durchaus geübt, beispielsweise beim Friseur, Zahnarzt oder Physiotherapeuten, so Weigang weiter. Da liegt es nahe, dem Kunden auch für die Fahrradreparatur online eine Möglichkeit zur Terminvereinbarung zu geben.

Gleichzeitig gibt das Online-Tool dem Fahrradhändler die Möglichkeit, Werkstatttermine zu steuern. „Alles ist einstellbar. Wir vergeben Online-Termine beispielsweise nur vormittags“, so Weigang. Eine weitere mögliche Funktion ist, dass der früheste mögliche Werkstatttermin dem Kunden angezeigt wird. „Diese Funktion erlaubt uns, auch in der Saison den Vorlauf in der Werkstatt anzugeben“, erklärt der Fahrradhändler.

System arbeitet mit BIDEX-Standards

Für Lars Röttger, Geschäftsführer der RIM GmbH, ist das Spannende an dem neuen Bikeshops.de-System, dass es mit den BIDEX-Standards für Werkstatt-Serviceleistungen arbeitet. D.h. dank vordefinierter Leistungen in der Werkstatt verringert sich der Aufwand für den Händler, den Service aufzunehmen.
Neben einer einheitlichen Nomenklatur für Warengruppen sowie einem umfassenden Fahrrad-Markenregister sind die BIDEX Standards für Serviceleistungen bereits der dritte Bereich an offenen Standard-Definitionen speziell für die Fahrradbranche.

Roettger sieht zudem die Möglichkeit, dass diese Standards künftig von angeschlossenen Portalen genutzt werden können, auf denen Serviceleistungen zentral online gebucht werden und anschließend an angeschlossene Fachhändler vermittelt werden. So wird RIM diese Möglichkeit auch im eigenen Marktplatz Bikeshops.de anbieten. Es ist davon auszugehen, dass bereits im Laufe des Jahres weitere Online-Portale aufspringen werden.

Aber auch die Funktionalität für Fachhändler soll weiter ausgebaut werden, „damit Händler die über Homepage oder Portale generierten Terminbuchungen automatisch in die eigene Warenwirtschaft oder Office-Programme integrieren können“, wie Röttger erklärt. Und weiter: „Die Schnittstelle wird komplett offen sein, damit das Tool von allen Warenwirtschaftssystemen genutzt werden kann.“

Service für Bikeshops.de-Händler

Bei Kunden von Bikeshops.de wird bei allen künftigen Homepage-Lösungen die Werkstatt-Terminbuchung mit inkludiert sein. Auch im neuen Bikeshops.de Design Concept 2.0 sowie im neuen BIKE&CO Homepagetemplate ist das Tool ohne weitere Kosten enthalten. Eine nachträgliche Integration ist gegen eine Gebühr in Höhe von 290 EUR möglich.

14. Februar 2018 von Jürgen Wetzstein

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