2 Minuten Lesedauer
BikesportNews - Oktober
i

Modelljahr 2009 im Test:

BikesportNews dreht erste Runden mit den neuen Bikes

Schon vor den Herbstmessen hatte die Redaktion der BikesportNews die Gelegenheit, insgesamt sechs Bikes aus dem Modelljahrgang 2009 noch vor der offiziellen Präsentation ausführlich unter die Lupe zu nehmen. Der Bericht darüber wurde jetzt in der Oktober-Ausgabe veröffentlicht. Fünf der getesteten Neuheiten kommen so wie sie gefahren wurden in den Handel, bei einem Testrad handelte es sich noch um einen Prototypen.

„Unsere Erfahrungen sind durchweg gut“, so das positive Fazit über die Eindrücke, die die jungfräulichen Bikes auf der Piste hinterließen. Das Force Pro Carbon von {b}GT{/b} (Preis 3999 EUR) wird z.B. als „sehr viel versprechendes, überaus komfortables und hochsteifes Allmountainbike" bezeichnet, das von der Genusstour bis zur Alpenüberquerung jeden Spaß mitmache.
Weiter im Test: Das Race-Bike 4.4 von {b}Brothers Bikes{/b}, das gerade mal 9,8 kg auf die Waage bringt und sich durch eine sehr sportliche Sitzposition auszeichnet. Ein „konsequentes, leichtes XC- und Marathonbike“, so BikesportNews. Störend wirkten die schmalen Pneus und der harte Sattel.
Einen richtigen „Erlkönig“ stellte {b}Fuji{/b} zum Test zur Verfügung. Dieses Rad wird es in dieser Form in der Serie wohl nicht geben. Es soll basierend auf einem Endorfin-Rahmen dem Fuji-Rennteam die Rohloff-Nabe näher bringen. Auf eine Bewertung verzichtete das Test-Team, dennoch: „Funktionell trauen wir der Nabe jeden Renneinsatz zu, und auch das Endorfin bietet jede Menge Spaß- und Racepotential.“
Mit dem Lycan schließt {b}KTM{/b} die Lücke zwischen Race- und All-Mountain-Fully. „Vielseitigkeit ist das vielleicht markanteste Charaktermerkmal“, so das Urteil über das Bike, das für 1599 EUR angeboten wird und rund 12,8 kg auf die Waage bringt.
Ein Prädikat „sehr gut“ gab es auch für das neue Genius von {b}Scott{/b}, an dem die Variabilität und Ausstattung gefielen, die mit 4500 EUR jedoch auch ihren Preis haben.
Mit dem 2-Circle-System stellte {b}Corratec{/b} auf der Eurobike ein neues Hinterbausystem vor. Augenscheinlich für die neue Konstruktion: das „Nicken“ des Dämpfers beim Einfedern. BikesportNews hat das neue Flagschiff Airtech Worldcup (4906 EUR) jedenfalls überzeugt: „Ein Top-Racefully, mehr muss nicht gesagt werden“.

25. September 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

IKO Sportartikel Handels GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Rohloff AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Scott Sports AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
KTM Fahrrad GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
cycle union GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Endorfin GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
STI GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Fuji Europe - Twin Sport GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login