2 Minuten Lesedauer
Die Bird-Bikes sollen ueber den Fahrradfachhandel an die Kundschaft gebracht werden.
i

Überraschende Ausrichtung

Bird setzt auf den Fachhandel

Bisher war Bird vor allem als Scooter-Verleiher bekannt. Die kürzlich vorgestellten E-Bikes sollen überraschend nicht im Direktvertrieb, sondern über den Fachhandel verkauft werden.

Die Bird-Bikes sollen ueber den Fahrradfachhandel an die Kundschaft gebracht werden.Die Bird-Bikes sollen ueber den Fahrradfachhandel an die Kundschaft gebracht werden.

Dass Verleiher Bird nun auch E-Bikes anbieten wird, ist bereits vor kurzem bekannt geworden , nicht bekannt war dabei der Umstand, wie die Fahrräder auf den Markt kommen sollen.

Auf der Eurobike wurde von Bird erklärt, dass der Vertrieb zumindest in Deutschland praktisch exklusiv über den Fahrradfachhandel erfolgen soll. Bereits im ersten Quartal 2022 soll ein Distributor vorgestellt werden, der den Aufbau eines Händlernetzes bewerkstelligen soll. Wer diese Aufgabe übernimmt, sei bereits festgelegt, nun liefen die Vorbereitungen. Die neuen E-Bikes können zwar auch über die Bird-Webseite reserviert und gekauft werden, doch selbst dann laufe die Auslieferung über das dann vorhandene Händlernetzwerk. Die „Bird-Bikes“ sind damit weitestgehend als Fachhandelsmarke angelegt. „Anders können wir den notwendigen Service gar nicht bewerkstelligen“, erklärte dazu Michael Fulton, Director of Consumer Products EMEA bei Bird.

Die vorgestellten Design-E-Bikes sollen für einen Verkaufspreis von ca. 2000 Euro verfügbar sein, angetrieben werden sie von einem Bafang-Heckmotor.

7. September 2021 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login