2 Minuten Lesedauer

Im Alter von 92 Jahren

Biria-Bikes Gründer Mehdi Biria gestorben

Traurige Nachricht von Fahrradhersteller Biria Bikes: Firmengründer Mehdi Biria ist bereits am Silvestertag vergangenen Jahres im Alter von 92 Jahren verstorben.

Mehdi Biria gründete sein Unternehmen vor über 40 Jahren in Heidelberg und verwandelte es von einem kleinen Produzenten zwischenzeitlich zu Deutschlands größtem Fahrradhersteller und einem der führenden Produzenten Europas. Biria war ab Mitte der 90er Jahre auch bekannt als Lieferant von Lastenfahrrädern an die Deutsche Post AG, zudem wurden auch für andere Marken Fahrräder produziert.

Der im Iran geborene Fahrradenthusiast prägte die Branche auch mit seinerzeit bahnbrechenden Ideen, beispielsweise dem weltweit ersten Antiblockiersystem für das Fahrrad oder einer elektronischen Wegfahrsperre.

„Herzstück von Biria“

In einem soeben veröffentlichten Nachruf von Biria Bikes wird sein Einfluss auf die Fahrradbranche gewürdigt. „Unter seiner Führung wurde Biria zum Synonym für Qualität, Langlebigkeit und eine Leidenschaft für den Radsport, die Generationen inspirierte. Mehdi war nicht nur der Gründer, er war das Herzstück von Biria. Seine kühne Vision und sein unermüdlicher Antrieb schufen ein Vermächtnis, das mit jedem Fahrrad, das wir herstellen, weiterleben wird. Die Biria-Familie und das gesamte Team sprechen Mehdis Angehörigen und der weltweiten Radsportgemeinschaft ihre tiefste Dankbarkeit aus.“

Gestern um 10:33 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login