2 Minuten Lesedauer
Foto: BMC
i

Zwei Marken auf dem Prüfstand

BMC Group kündigt erhebliche Einschnitte an

Der Schweizer Fahrradhersteller BMC hat eine strategische Reorganisation des Unternehmens angekündigt. Stellen werden gestrichen und zwei BMC-Marken stehen auf dem Prüfstand. Gleichzeitig gibt es Veränderungen an der Spitze des Verwaltungsrates.

„Die wirtschaftlichen Herausforderungen der Fahrradbranche sind groß. Die BMC Group leitet heute wichtige Schritte ein, um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu sichern“, so leitet die BMC-Gruppe eine Mitteilung ein, die über umfangreiche Einschnitte in die Unternehmensstruktur informiert. Diese beinhalten eine Reduzierung des Personalbestands um 40 Stellen weltweit. Insgesamt dürften aktuell rund 150 Mitarbeitende bei BMC beschäftigt sein.

SCOR und Adicta Lab

Zudem steht man bei den beiden Marken SCOR und Adicta Lab jetzt auf der Bremse. SCOR wurde im Herbst 2021 als neue MTB-Marke vorgestellt, velobiz.de berichtete , die im hochpreisigen Segment angesiedelte Bekleidungsmarke Adicta Lab wurde bereits im Frühjahr 2021 unter das Dach von BMZ geholt, velobiz.de berichtete .
Für beide Marken wird es aktuell keine neuen Produkteinführungen geben. BMC konzentriert sich auf die Betreuung von Kundenanfragen, Unterstützung der Händler und den Abverkauf des Sortiments. Wie es mit den Marken weitergeht? Ungewiss. Man werde die Marktentwicklung genau beobachten und alle Optionen für die Zukunft offenhalten, heißt es von BMC.

Mit einem verschlankten Team will sich BMC auf das Kerngeschäft in den Bereichen Renn- und Gravelräder konzentrieren. Diese Kernprodukte werden ergänzt durch Modelle in den Bereichen Triathlon, MTB Cross-Country, E-Road und Bahn. „Die international etablierte Marke BMC wird durch die strategische Reorganisation gestärkt aus der Situation hervorgehen“, kündigt BMC an.

Veränderungen im Verwaltungsrat

BMC meldet zudem personelle Veränderungen im Verwaltungsrat. Nach über 11 Jahren im Amt haben sich Erwin Steinmann, Präsident des Verwaltungsrates, ebenso wie Herbert Bächler, der während 17 Jahren im Verwaltungsrat tätig war, altersbedingt dazu entschlossen, aus dem Gremium zurückzutreten und die Neuausrichtung jüngeren Kräften zu überlassen. Alessandro Celli, welcher seit vielen Jahren die BMC Group zuerst als Rechtsanwalt und seit 5 Jahren im Verwaltungsrat begleitet, wird neu der Präsident des Verwaltungsrates.

Gestern um 10:17 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

BMC Switzerland AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login