2 Minuten Lesedauer
Racemaster SLX01
i

Gegen den Vollcarbon-Trend

BMC setzt auf eine Symbiose von Aluminium und Carbon

Für den Schweizer Fahrradhersteller BMC war der jüngste Startschuss der Tour de Suisse ein besonderer Moment: Erstmals geht das BMC Racing Team mit dem neuen Racemaster SLX01 an den Start. Mit dem neu konstruierten Rennrad kombiniert BMC die Materialien

Racemaster SLX01Systemintegration: Streampost 73.5Racemaster SLX01Racemaster SLX01Pressemitteilung BMC Seite1Pressemitteilung BMC Seite2Pressemitteilung BMC Seite3

Carbon und Aluminium bewusst und will damit laut BMC auch dem „teilweise irrational anmutenden Vollkarbontrend“ entgegentreten. Für BMC sei der Start bei der Tour de Suisse gleichbedeutend mit der Einführung eines neuen Referenzproduktes im Rennradbereich.

Der so genannte CNT carbon arc überspannt bogenartig die Distanz zwischen Gabel, Steuerrohr, Oberrohr und Sattelstrebe und soll als dämpfendes Element ein angenehmes, aber dennoch effizientes Fahrverhalten gewährleisten. Der aluminium trident umfasst hingegen das Tretlager und die ähnlich einem Dreizack wegführenden Rohre, welche aus Aluminium gefertigt für Steifigkeit sorgen sollen.

Mit großem Aufwand wurden sowohl die Gabel als auch die Sattelstütze streampost 73.5, welche das Rahmensystem ergänzen, entwickelt. Die Sattelstütze ist durch ihre Tropfenform immer perfekt ausgerichtet und verfügt über das anglelock-Klemmsystem, das sich stromlinienförmig den Konturen anpasst und trotzdem eine einfache Höhenverstellung zulässt. Diese Systemintegration ermöglicht aerodynamische Übergänge von Gabel und Sattelstütze zum Rahmen.

17. Juni 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

BMC Switzerland AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login