2 Minuten Lesedauer
Die Impec-Rahmefabrik wurde 2010 eröffnet
i

Neue Aufgabenverteilung

BMC stoppt Serienfertigung in der Impec-Rahmenfabrik

Es war das teuerste Produktionsprojekt der Schweizer Fahrradindustrie der letzten Jahrzehnte: Jetzt erhält die Rahmenfabrik von BMC in Grenchen eine neue Aufgabe, die ursprüngliche Idee, im großen Stil Carbonrahmen für den Verkauf zu fertigen, wurde aufgegeben. Entsprechende Gerüchte kursierten schon im Herbst und wurden jetzt

Die Impec-Rahmefabrik wurde 2010 eröffnetBlick in die vollautomatische ProduktionsanlageImpec Rennrad

von der Geschäftsleitung der BMC Group gegenüber dem Schweizer Fachmagazin Cyclinfo bestätigt.Künftig werden die vollautomatischen Produktionsanlagen für Carbonrahmen nun als Forschungs- und Entwicklungszentrum unter dem Namen Impec Advanced R&D Lab genutzt. Mit dieser Infrastruktur soll es dem Schweizer Velokonzern möglich sein, innert weniger Tage fahrbare Prototypen zu bauen. Dank den vorhandenen Maschinen, Werkzeugen, Prüfständen und Entwicklungsprogrammen können neue Modelle losgelöst von allen bisherigen Entwicklungen entworfen werden. Dies wurde von BMC bereits zur letzten Eurobike bekannt gegeben, wo ein erster Prototype aus der neu genutzten Impec Factory vorgestellt worden war.

Ursprünglich war die Impec Factory als Hightech-Fabrik für Carbonrahmen gebaut worden (velobiz.de berichtete) . BMC-Investor Andy Rihs wollte sich damit aus der Abhängigkeit von asiatischen Zulieferern lösen und die Fertigung von hochwertigen Velorahmen in der Schweiz wiederbeleben. Zur Umsetzung dieser Idee investierte der Unternehmer 40 Millionen Franken für den Aufbau einer computergesteuerten Fertigung, in der praktisch alle Arbeitsschritte automatisch hätten ablaufen sollen. Die anfangs angepeilte Auslastung von bis zu 25.000 Rahmensets pro Jahr konnte die Fabrik nach der prunkvollen und vielbeachteten Eröffnung im Sommer 2010 jedoch nicht annähernd erreichen.

10. März 2015 von Urs Rosenbaum

Verknüpfte Firmen abonnieren

BMC Switzerland AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login