2 Minuten Lesedauer
Team Elite 01
i

Wegen technischer Probleme:

BMC streicht Carbon-Hartail aus dem Verkaufsprogramm

Noch vor der ersten Auslieferung gibt der Schweizer Fahrradhersteller BMC die Streichung des Carbon-Hartdtails Team Elite 01 aus dem Verkaufsprogramm 2008 bekannt. „Technische Probleme in der Serienproduktion führten zu dem drastischen Entscheid, das erste 100%ig aus Carbon hergestellte BMC Hardtail vorerst nicht auszuliefern“, erklärt Marketingleiter Markus Zehnder. Bis letzte Woche habe

der Schweizer Hersteller zusammen mit seinem Produktionspartner in Taiwan gehofft, die hohen Qualitätsschwankungen innerhalb der verschiedenen Produktionsserien rechtzeitig in den Griff zu bekommen. Leider sei es jedoch nicht gelungen, die Qualität der Prototypen auf die Serienmodelle auf gleichem Niveau zu übertragen. Bei BMC ist man alles andere als glücklich, viele Kunden jetzt enttäuschen zu müssen. Jedoch sieht man sich auch in der Pflicht: „Dieses Projekt zeigt, dass das Qualitätsmanagement mit den Labor- und systematischen Feldtests effizient ist und den BMC-Kunden vor der Lancierung von nicht 100% ausgereiften Produkten schützt“, so Zehnder. Nur ein Teil der zuletzt hergestellten Produktion habe den eigenen Qualitätsansprüchen nicht genügt. So könnte eine größere Anzahl der Team Elite 01-Modelle, welche die internen Test bestanden hätten, den von BMC unterstützten MTB-Teams für die kommende Rennsaison ausgeliefert werden.

22. Dezember 2007 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

BMC Switzerland AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login