2 Minuten Lesedauer
Carsten und Gaby Sommer, Inhaber Nox Cycles; Sven Bauer (r.), CEO BMZ Group
i

Alle Firmenanteile in neuer Hand

BMZ Group übernimmt österreichischen Fahrradhersteller

Paukenschlag in Österreich: Batterie-Spezialist BMZ Group steigt in ein neues Geschäftsfeld ein und agiert künftig auch als Inhaber eines etablierten Fahrradherstellers.

Wie das Unternehmen soeben mitteilt, hat die BMZ Group die im österreichischen Zillertal ansässige Nox Cycles Austria und alle ihre Schwestergesellschaften in Deutschland und der Schweiz, sowie die hauptsächlich in Deutschland vertretene Hawk Bike Sales GmbH übernommen. Konkret hat BMZ von den Eheleuten Gaby und Carsten Sommer sämtliche Anteile an deren Holding SoCo Ltd. erworben. Von der SoCo Ltd. wiederum werden die 100% Anteile an den Firmen Nox Cycles GmbH, Nox Cycles Austria GmbH und Hawk Bike Sales GmbH sowie 50% an der Nox Cycles Switzerland GmbH gehalten. Finanzielle Details zum Deal wurden nicht öffentlich gemacht.

Beide Unternehmen bekräftigen, dass die wirtschaftliche Selbstständigkeit der Fahrradgruppe, die zuvor im alleinigen Besitz der Unternehmerfamilie Sommer war, erhalten bleiben soll. Demzufolge soll es bei Geschäftsführung, Bestandskunden, Kernlieferanten und Mitarbeitern keine Veränderungen geben.
Carsten Sommer kommentiert: „Der Aufbau unserer eigenen E-Bike-Produktion seit 2017 in Tirol und der klare Fokus auf ‚Made in Austria‘ waren mutig, letztendlich hat uns die Nachfrage jedoch stets Recht gegeben. Mit der BMZ haben wir einen langjährigen Geschäftspartner nun auch als dauerhaften Gesellschafter gewinnen können, durch dessen langfristig orientierte Vision Produktion und Vertrieb noch weiter skalieren können.“

CEO & Founder der BMZ Group Sven Bauer kommentiert: „Durch die strategische Vorwärtsintegration intensivieren wir unser Know-how, um mit innovativen, maßgeschneiderten Lösungen die Begeisterung für unsere BMZ-Produkte noch weiter zu steigern.“

5. September 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

BMZ Germany GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Nox Cycles Austria GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
HAWK BIKE Sales GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login