2 Minuten Lesedauer
Spatenstich für "Fort Nox" in Tirol
i

Investitionen in Tirol

Nox Cycles setzt Spatenstich für Unternehmenserweiterung

Erst vor drei Jahren hat die Nox Cycles Austria GmbH ihren Betrieb in Zell am Zillertal aufgenommen. Warum jetzt weitere Investitionen am Standort getätigt werden.

Carsten Sommer, Geschäftsführer und Inhaber von Nox Cycles blickt angesichts des Spatenstichs für ein neues, ressourcenschonendes Verwaltungs- und Produktionsgebäude im Zilltertal zurück: „2017 fasste man im fernen Berlin den Beschluss, aus der seit 2004 bestehenden Marke NOX Cycles die eigene E-Mountainbike-Manufaktur ,NOX Cycles Austria‘ zu gründen. Und dieses Unternehmen sollte dort angesiedelt sein, wo Mountainbikes hingehören – in die Berge.“ Jetzt, drei Jahre später, seien die anfangs riesigen Räumlichkeiten bereits wieder viel zu klein, so Sommer. Die Lösung ist eine Vergrößerung, für die jedoch erst einmal der nötige Platz gefunden werden musste. „Mit Hilfe der Standortagentur Tirol ist es uns gelungen, ein geeignetes Grundstück am Eingang des Zillertals zu finden, um unserem starken Wachstum auch den passenden Raum zu geben“, so Sommer weiter. Drei Millionen Euro will Nox Cycles in den neuen Standort investieren. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2021 geplant.

Im Zuge der Erweiterung rechnet der Geschäftsführer neben den bereits 17 geschaffenen Arbeitsplätzen mit mindestens zehn weiteren Vollzeit-Stellen in den kommenden drei Jahren. Um das Gebäude möglichst energieeffizient zu betreiben, ist der Einsatz einer Photovoltaik-Fassade in Kombination mit einer Wärmepumpe geplant. Außerdem sind solarbetriebene Auto- und E-Bike-Ladestationen vorgesehen.

21. September 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Nox Cycles Austria GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login