2 Minuten Lesedauer

Expansion Richtung Süden:

BOC plant offenbar die Übernahme mehrerer Bikemax-Standorte

Gerüchte machten bei den Lieferanten von Bikemax wohl schon seit ein paar Wochen die Runde, Ende vergangener Woche wurden dann die Partner in der Branche offiziell informiert: Der süddeutsche Filialist Bikemax verkauft einen Großteil seiner Standorte an den norddeutschen Mitbewerber BOC. Auslöser für den Verkauf,

so wird in Branchenkreisen vermutet, seien wohl die begrenzten Wachstumsmöglichkeiten des aus Hessen stammenden Bike-Discounters. Bislang sind neue Bikemax-Filialen über einen Zeitraum von fast zwei Dekaden nur im Rahmen der organischen Wachstumsmöglichkeiten eröffnet worden. Mit dieser Strategie haben es die Bikemax-Macher Wolfgang Oelschlegel und Axel Kuhn auf immerhin 14 Standorte gebracht. Hinter BOC steht nun jedoch die milliardenschwere Familie Viehof - bis 1998 Inhaber der SB-Warenhäuser Allkauf. Mit deren Kapital im Rücken stehen Bikemax nun völlig neue Perspektiven offen. Allerdings wird BOC dem Vernehmen nach nur einen Teil der Bikemax-Standorte übernehmen. So sollen zum Beispiel das Stammhaus in Weiterstadt und die jüngste Neueröffnung in München als Kooperationspartner weiter unabhängig geführt werden.

BOC erschließt sich mit der Bikemax-Übernahme vor allem einen Zugang zum süddeutschen Fahrradmarkt. Bisher war das Hamburger Unternehmen mit seinen 20 Filialen mit Ausnahme eines Außenpostens in Karlsruhe südlich von Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen nicht vertreten. Und vielleicht erhofft sich das BOC-Management von der Verbindung auch einen Zugang zu den vielfältigen Lieferantenbeziehungen der Bikemax-Macher, die größtenteils seit den frühen Anfängen der Fachmarkt-Kette gewachsen sind. Den Einkäufern von BOC gegenüber haben hingegen bisher viele Markenanbieter die kalte Schulter gezeigt, was mit ein Grund dafür sein dürfte, dass im Sortiment der Hamburger überwiegend Eigenmarken zu finden sind.

Entsprechend zurückhaltend äußerten sich heute Lieferanten von Bikemax im Gespräch mit velobiz.de zum Thema. Auch wenn es entsprechende Gerüchte schon gab, wurden viele Marktteilnehmer von der schlussendlichen Entscheidung überrascht. Man benötige nun erst etwas Zeit, um die Situation zu beurteilen und könne deswegen noch keine Stellung nehmen, hieß es heute häufig am Telefon.

Einzig Scott-Deutschland-Chef Hans Holzinger wagte ein erste Einschätzung: Bisher war die Zusammenarbeit mit Bikemax in einem begrenzten Rahmen genau definiert und auch auf bestimmte Filialen eingeschränkt. Bikemax habe bereits signalisiert, so Holzinger, dass sich an dieser Form der Zusammenarbeit vorerst nichts ändern werde – womit auch für Scott erst mal kein Grund bestünde, an der bisherigen Zusammenarbeit mit Bikemax etwas zu ändern.

11. Januar 2010 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Bike & Outdoor Company GmbH & Co. KG (B.O.C.)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Aktiv Sport AG (Bikemax)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login