2 Minuten Lesedauer

Windschatten beim Berufseinstieg

bootcamp.bike ist Partner der Fachkräftekampagne der Fahrradwirtschaft

Das Bootcamp.bike zählt seit kurzem zum Kreis der Unterstützer der VSF-Initiative zur Gewinnung von Fachkräften für die Fahrradbranche, die in insbesondere mit der Website www.fahrrad-berufe.de für Aufmerksamkeit sorgt.

Dort finden alle Interessierten in den Kategorien „Handwerk“, „Mundwerk“ und „Kopfwerk“ Informationen zu Berufschancen, Ausbildung und Studium sowie Stellenangebote in der Fahrradbranche. Ziel ist es, Jobsuchende und Arbeitgeber zusammenbringen. Stephan Fuchs vom VSF erklärt: „Wir rufen alle Akteure der Fahrradwirtschaft auf, zu aktiven Botschafterinnen und Botschafter ihrer Branche und deren Jobs zu werden.“

Die Initiative wird seit Monatsbeginn und Bootcamp.bike mit Gunnar Fehlau an der Spitze unterstützt. Fehlau erklärt: „Wir freuen uns, Neu- und Quereinsteiger:innen Windschatten für ihren Berufsstart in der, wie wir finden, besten Branche der Welt zu geben“. In den berufsbegleitenden Onlinekursen vermitteln Fehlau und sein Team formales und informelles Wissen rund ums Rad und erklären, wie die Branche tickt. In mehreren Modulen stehen u. a. Themen wie der nationale und internationale Fahrradmarkt, Geschichte, Bau und Entwicklung von Rädern und das Fahrrad und seine Rolle in der Gesellschaft, Kultur und Medien auf dem Lehrplan. Umfassendes Begleitmaterial, Übungsaufgaben und (digitale) Treffen runden das Onboarding ab. „Auf Wunsch halten wir auch kürzere Inhouse-Seminare ab und bieten Kompaktkurse an“, sagt Fehlau.

Der nächste bootcamp.bike-Kurs beginnt am 7. Juli. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

21. April 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
bootcamp.bike GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login