2 Minuten Lesedauer
Ausbildungszertifkate wurden überreicht.
i

Zertifikate für Bootcamp.bike

Teilnehmer schließen Onlinekurs erfolgreich ab

Der vierte Kurs, den bootcamp.bike-Geschäftsführer Gunnar Fehlau und sein Team 2023 durchgeführt haben, um Quereinsteiger fit für den Job-Start in der Fahrradbranche zu machen, ist zu Ende. Den Teilnehmern wurden kürzlich ihre Abschlusszertifikate überreicht.

In insgesamt 21 Modulen standen für sie u. a. Themen wie der nationale und internationale Fahrradmarkt, Geschichte, Bau und Entwicklung von Rädern und das Fahrrad in seiner Rolle in Gesellschaft, Kultur und Medien auf dem Lehrplan. „Das ist ein straffes Programm, das die Teilnehmenden zusätzlich zu ihrem Berufsalltag stemmen“, sagt Fehlau, der bootcamp.bike vor einem Jahr gegründet hat. Die einzelnen Module wurden nicht nur vom bc.b-Team, sondern zum Teil auch von externen Referentinnen und Referenten gehalten. Begleitmaterial und interaktive Übungsaufgaben ergänzten den Kurs. Mal galt es, ein E-Bike-Komponenten-Quiz auf dem digitalen Whiteboard zu lösen, mal mussten Fahrradtypen nach Marktanteil sortiert werden. Ein persönliches Treffen auf der Messe Cycling World in Düsseldorf rundete den vierten bootcamp.bike-Kurs ab.

Digitaler Blick in die Fahrradwerkstatt

Die Abwechslung in der Wissensvermittlung rund ums Rad kam bei den Teilnehmern gut an. So ermöglichte bootcamp.bike auch einen digitalen Blick in die hauseigene Fahrradwerkstatt der Schwesterfirma pressedienst-fahrrad. Werkstattleiter Josh Schenk gab im Livezoom Tipps zu Fahrradtechnik und -Reparatur. „Mir haben die aktiven und lebendigen Elemente mit Josh sehr gut gefallen, der direkt am Fahrrad Sachen erklärt und gezeigt hat“, sagt Alexander Schwarz, der im Kundendienst bei Hercules Bikes tätig ist. Auch Patrik Balg, Einkäufer bei der Tour de Suisse Rad AG, fand die digitale Live-Session „super, weil sie auch gerade durch das aktive Befragen nochmal richtig spannend wurde“.

Das Fazit insgesamt: Der zusätzliche Aufwand hat sich gelohnt; die Absolventen sind an ihren Arbeitsplätzen auf Augenhöhe zu ihren Kolleginnen und Kollegen unterwegs. „Mit den im bootcamp.bike erlangten Fachkenntnissen können sich die Teilnehmenden ganz auf ihre Fähigkeiten konzentrieren und kreative Prozesse voranbringen“, betont Fehlau. „Und genau das macht einen geschmeidigen Einstieg in das neue Berufsumfeld aus.“

Der nächste bootcamp.bike-Kurs beginnt 7. Juli. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Zudem arbeitet das bootcamp.bike-Team an einem Eintageskurs und bietet individuelle Inhouse-Seminare an.

28. April 2023 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

bootcamp.bike GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login