
Drehmoment-Wettrüsten
Bosch eBike Systems legt eine Schippe drauf
Die „Performance Line CX“-Baureihe von Bosch eBike Systems und der „EP801“ von Shimano gehören zu den populärsten Mittelmotoren für E-Mountainbikes. Bei beiden beträgt das maximale Drehmoment 85 Nm, und damit waren lange auch die meisten zufrieden. Doch das hat sich mit der Lancierung vom «Avinox»-Hilfsantrieb von DJI und der vierten Generation der „Levo“-Plattform von Specialized geändert: Maximale Drehmomente von teils deutlich über 100 Nm sollen die Grenzen des Fahrbaren verschieben. Am Bike Festival am Gardasee zeigt Bosch eBikes Systems nun die Antwort auf die besonders kraftvollen Mittelmotoren der neusten Generation.
Neues Flaggschiff
Das neue Flaggschiff unter Boschs Mittelmotoren nennt sich „Performance Line CX-R“ und verspricht maximale Power, blitzschnelles Ansprechverhalten und präzise Kontrolle. Das maximale Drehmoment wurde dafür auf 100 Nm erhöht, die maximale Leistung beträgt 750 Watt und die Eigenleistung wird maximal um 400 Prozent verstärkt. Um diese Werte zu erreichen und dem „Uphill Flow“ neue Dimensionen zu verleihen, wurde die Hardware mit Hightech-Materialien und hochwertiger Sensorik weiter optimiert. So erfolgt die Messung vom Pedalinput neu tausendmal pro Sekunde. Im dynamisch-progressiven Fahrmodus „eMTB+ sorgt die „Dynamic Control“ als eine Art Traktionskontrolle bei Bedarf dafür, dass der Vortrieb kontrolliert bleibt und das Hinterrad nicht durchrutscht.
Seine volle Kraft entfaltet der neue „Performance Line CX-R“-Motor erst im «Race»-Modus, den Bosch eBike Systems erstmals im September 2022 als Teil vom „Performance Line CX Race Limited Edition“ vorgestellt hatte. In diesem Modus glänzt der Motor mit direkter Kraftentfaltung und maximaler Unterstützung - und erleichtert dank nochmals verlängertem „Extended Boost“ die Bewältigung von besonders anspruchsvollen Passagen. Wie bei den anderen Modi auch lassen sich die Leistungswerte wie die Dynamik und das Ansprechverhalten vom „Race“-Modus über die „eBike Flow“-App an persönliche Vorlieben anpassen. Dank dem in Spacegrau pulverbeschichteten Magnesium-Gehäuse, der Kurbelwelle aus Titan und Keramik-Kugellagern wiegt der „Performance Line CX-R“-Motor 2.7 kg.
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