2 Minuten Lesedauer
Foto: Bosch eBike Systems
i

Drehmoment-Wettrüsten

Bosch eBike Systems legt eine Schippe drauf

Im Kampf um die Gunst von E-Mountainbikern ist das maximale Drehmoment ein zentrales Argument. Nachdem DJI und Brose vorgelegt haben, zieht nun Bosch eBike Systems nach und erhöht das Drehmoment auf 100 Nm.

Foto: Bosch eBike Systems

Die „Performance Line CX“-Baureihe von Bosch eBike Systems und der „EP801“ von Shimano gehören zu den populärsten Mittelmotoren für E-Mountainbikes. Bei beiden beträgt das maximale Drehmoment 85 Nm, und damit waren lange auch die meisten zufrieden. Doch das hat sich mit der Lancierung vom «Avinox»-Hilfsantrieb von DJI und der vierten Generation der „Levo“-Plattform von Specialized geändert: Maximale Drehmomente von teils deutlich über 100 Nm sollen die Grenzen des Fahrbaren verschieben. Am Bike Festival am Gardasee zeigt Bosch eBikes Systems nun die Antwort auf die besonders kraftvollen Mittelmotoren der neusten Generation.

Neues Flaggschiff

Das neue Flaggschiff unter Boschs Mittelmotoren nennt sich „Performance Line CX-R“ und verspricht maximale Power, blitzschnelles Ansprechverhalten und präzise Kontrolle. Das maximale Drehmoment wurde dafür auf 100 Nm erhöht, die maximale Leistung beträgt 750 Watt und die Eigenleistung wird maximal um 400 Prozent verstärkt. Um diese Werte zu erreichen und dem „Uphill Flow“ neue Dimensionen zu verleihen, wurde die Hardware mit Hightech-Materialien und hochwertiger Sensorik weiter optimiert. So erfolgt die Messung vom Pedalinput neu tausendmal pro Sekunde. Im dynamisch-progressiven Fahrmodus „eMTB+ sorgt die „Dynamic Control“ als eine Art Traktionskontrolle bei Bedarf dafür, dass der Vortrieb kontrolliert bleibt und das Hinterrad nicht durchrutscht.

Seine volle Kraft entfaltet der neue „Performance Line CX-R“-Motor erst im «Race»-Modus, den Bosch eBike Systems erstmals im September 2022 als Teil vom „Performance Line CX Race Limited Edition“ vorgestellt hatte. In diesem Modus glänzt der Motor mit direkter Kraftentfaltung und maximaler Unterstützung - und erleichtert dank nochmals verlängertem „Extended Boost“ die Bewältigung von besonders anspruchsvollen Passagen. Wie bei den anderen Modi auch lassen sich die Leistungswerte wie die Dynamik und das Ansprechverhalten vom „Race“-Modus über die „eBike Flow“-App an persönliche Vorlieben anpassen. Dank dem in Spacegrau pulverbeschichteten Magnesium-Gehäuse, der Kurbelwelle aus Titan und Keramik-Kugellagern wiegt der „Performance Line CX-R“-Motor 2.7 kg.

2. Mai 2025 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Robert Bosch GmbH - Bosch eBike Systems
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login