2 Minuten Lesedauer

Neue Funktionen

Bosch eBike Systems mit Update für das smarte System

Für das smarte System von Bosch eBike Systems steht ab sofort ein neues Software-Update bereit. Pünktlich zum Saisonstart winken neue Funktionen, u.a. bei der Navigation und Leistungsmessung.

Damit die Nutzerinnen und Nutzer beim Navigieren nicht zu sehr abgelenkt sind, unterstützen künftig kurze Töne oder auch Sprachanweisungen die optischen Abbiegehinweise auf dem Display. Beide Funktionen können wahlweise genutzt werden. Die Ton- und Sprachausgabe lässt sich einfach und direkt im Ride Screen einstellen. Das Smartphone dient dabei als Lautsprecher.

Neu ist auch die so genannte „Dark Map“, die sicher stellen soll, dass sich alle Kartendetails in der Navigation auch im Dunkeln gut ablesen lassen. Die Kartendarstellung wird dabei auf ein dunkles Farbschema umgestellt. Gleichzeitig senkt sie den Stromverbrauch des Smartphones.

Update für Kiox 300

Neuerung für das Display Kiox 300: Der Navigations-Screen zeigt nun zusätzlich zum Wegverlauf in Form einer Linie auch nützliche Details wie Abzweigungen und Abfahrten an. Dies soll für Klarheit bei uneindeutigen Trailabzweigungen sorgen. Sollte trotzdem mal der falsche Wege eingeschlagen worden sein, berechnet die „Re-Routing“-Funktion eine Alternative in Fahrtrichtung. Diese Funktion ist auch für die Navigation in der eBike Flow App verfügbar.

Parking-Funktion

Wer dazu neigt zu vergessen, wo das E-Bike beispielsweise bei einer Pause abgestellt worden ist, für den ist die neue Parking-Funktion ein Gewinn. Das Antippen des Straßennamens öffnet eine Kartenansicht mit einer Markierung für den genauen Standort des E-Bikes. Voraussetzung für die Funktion ist das Connect-Module, das im E-Bike verbaut sein muss.

Leistungsmessung

Wer insbesondere sportlich unterwegs ist, für den bietet der Ride Screen der eBike Flow App interessante Neuerungen. Künftig lässt sich hier die aktuelle Trittfrequenz und Leistung sowie die Höhendifferenzen anzeigen.

Für iPhone-User

Speziell für iPhone-User hält das jüngste Updates ebenfalls Neuerungen bereit, wie Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm und auch akustisch im Falle eines Diebstahls. Um die Funktion nutzen zu können, müssen User in den iPhone-Einstellungen lediglich die Option „Kritische Mitteilungen“ aktivieren.
Das Update lässt sich über die bike Flow App herunterladen, die im entsprechenden App-Store ohne zusätzliche Kosten zum Download bereitsteht. Dort finden sich auch Erklärvideos zu den Neuerungen. Um die eBike Flow App nutzen zu können, sind mindestens iOS 15 oder Android 8.0 erforderlich.

29. März 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Robert Bosch GmbH - Bosch eBike Systems
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login