
Magura-Anteile gekauft
Bosch eBike Systems übernimmt MBPS komplett
Mit einem Handelsnetzwerk von über 30.000 Fachhändlern in Europa ist MBPS auf den Service und Vertrieb von Komponenten für Fahrräder und eBikes spezialisiert. Gegründet wurde das Joint Venture zwischen den beiden schwäbischen Unternehmen im Jahr 2019 (velobiz.de berichtete) . Ein Meilenstein wurde mit dem Neubau und Umzug in ein neues Firmendomizil in Nürtingen im Juli 2024 gesetzt (velobiz.de berichtete) .
Servicegeschäft wächst
In den letzten Jahren hat sich bei MBPS das Geschäft rund um Service- und Aftermarket-Produkte für E-Bikes sehr positiv entwickelt, heißt es von Bosch eBike Systems. Die Übernahme von MBPS sei der konsequente Schritt, um das eBike-Serviceangebot in Europa weiter strategisch auszubauen. „Ein exzellenter Service und der enge Kontakt zum Fachhandel sind eine wichtige Basis für den Erfolg von Bosch eBike Systems. In dieses Fundament investieren wir nun weiter. Mit der Übernahme von MBPS sind wir optimal aufgestellt, um auf verschiedenste Marktanforderungen schnell reagieren zu können und gleichzeitig unser Servicegeschäft in Europa langfristig zu stärken“, so Armin Harttig, Leiter Vertrieb und Service bei Bosch eBike Systems.
Kerngeschäft im Fokus
Magura-Gesesllschafter Fabian Auch sagt zum Verkauf der Anteile an MBPS an Bosch: „MAGURA und Bosch eBike Systems haben die MBPS über mehrere Jahre in stets guter Partnerschaft zu einem erfolgreichen und führenden Unternehmen für Service und Vertrieb von Komponenten für Fahrräder und eBikes gemacht. Ich bin davon überzeugt, dass die vollständige Übernahme der MBPS durch Bosch eBike Systems eine sehr gute und nachhaltige Struktur für Kunden, Vertriebspartner und Mitarbeiter von MBPS bietet und neue Perspektiven eröffnet“.
Im Rahmen der Transaktion wurde vereinbart, dass MBPS auch zukünftig den Service und Ersatzteilvertrieb für MAGURA-Produkte durchführt. Das Geschäftsfeld der MBPS besteht somit auch weiterhin im Service und Ersatzteilvertrieb der Produkte von Bosch eBike Systems und MAGURA sowie für Artikel und Angebote weiterer Premiummarken der Fahrradbranche. Das Unternehmen firmiert zukünftig als eine eigenständige, hundertprozentige Bosch Tochtergesellschaft. Der Hauptsitz des Unternehmens mit seinen gut 170 Mitarbeitenden bleibt Nürtingen. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt einer Zustimmung der relevanten Wettbewerbsbehörden, über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.