2 Minuten Lesedauer
i

Power-Stations erstmals in Deutschland:

Bosch knüpft neue Netze für Ladestationen

Nicht nur ein Alpencross kann mit vielen Höhenmetern aufwarten: Beim Alb-Crossing, einer 370 km langen MTB-Route quer durch die Schwäbische Alb, sind auch 7000 Höhenmeter zu bewältigen. Selbst E-Biker mit großem Akku kommen da an die Kapazitätsgrenzen ihres Sportgeräts. Gemeinsam mit dem Schwäbische Alb Tourismusverband hat E-Bike-Ausrüster Bosch nun sechs seiner sogenannten Power-Stations entlang der Strecke aufgestellt.

Die Power-Stations bieten jeweils sechs diebstahlgeschützte Schließfächer mit integriertem 6A-Ladegerät für Bosch-Akkus.Viele Höhenmeter saugen auch große E-Bike-Akkus mitunter rasch leer. Auf vielen Touren muss deshalb nachgeladen werden.

Bereits 2018 hat Bosch seine Power-Stations vorgestellt, die in sechs Schließfächern eine kostenlose Lademöglichkeit für die Power-Pack- und Power-Tube-Akkus des E-Bike-Ausrüsters bieten. Bislang wurden diese Ladestationen für Nutzer eines Bikes mit Bosch-Antrieb vor allem in touristischen Regionen in Italien, Frankreich und der Schweiz aufgestellt. Die nun vorgestellte Kooperation mit dem Schwäbische Alb Tourismusverband läutet die Expansion auch in deutschen Regionen ein. Neben der Schwäbischen Alb hat Bosch mit den Power-Stations für diesen Sommer bereits auch den Schwarzwald und das Fichtelgebirge im Visier.

„Unsere PowerStations sind ein wichtiger Beitrag für die E-Bike-Infrastruktur“, sagt Claus Fleischer, Geschäftsleiter Bosch eBike Systems. „Langfristig wollen wir nicht nur in Urlaubsregionen wie der Schwäbischen Alb oder den Alpen die Lademöglichkeiten verbessern, sondern auch in urbanen Regionen. Hier arbeiten wir eng mit unseren Partnern aus Politik, Wirtschaft und Verbänden zusammen, auch um das Radwegenetz auszubauen und der E-Bike-Mobilität den Weg in die Zukunft zu ebnen.“

18. August 2020 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Robert Bosch GmbH - Bosch eBike Systems
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login