2 Minuten Lesedauer
Jean-Michel und Yoann Bourrelier
i

Ein Jahr nach der Übernahme

Bourrelier Group bringt Mavic wieder auf Kurs

Rund ein Jahr nach der Übernahme zieht der neue Mavic-Inhaber eine positive Zwischenbilanz. Gleichzeitig werden viele neue Projekte angestoßen, die den französischen Teilespezialist auf lange Sicht wieder in eine führende Marktposition bringen soll.

Ende Juli 2020 bekam die Bourrelier Group den Zuschlag für die Übernahme des französischen Zubehörspezialisten velobiz.de berichtete . Unter neuer Führung und einem klar ausgerichteten Relaunch-Plan kehrt die Mavic Group, die das gesamte Geschäft der früheren Mavic SAS übernommen hat, auf die Erfolgsspur zurück. So meldet das Unternehmen im ersten Halbjahr 2021 einen Umsatzanstieg von fast 20 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. 80 % des Umsatzes wurden dabei im Ausland erzielt.

Mitarbeiterwachstum

Weiteres Indiz für den eingeschlagenen Wachstumskurs ist ein deutlicher Ausbau der Mitarbeiterzahl. 107 Mitarbeiter zählte das Unternehmen zum Zeitpunkt der Übernahme. In der Folgezeit wurden 57 Mitarbeiter neu eingestellt, die sich auf die verschiedenen Standorte und Tochtergesellschaften des Unternehmens verteilen. „Rückblickend auf die intensiven, letzten Monate, können wir mit diesen Zahlen nur zufrieden sein“, erklären Jean-Michel und Yoann Bourrelier, Geschäftsführer von Mavic.

Investionen

Aber darauf will sich das Unternehmen nicht ausruhen, im Gegenteil. Das Unternehmen wurde intern neu strukturiert und eine ganze Reihe von Zukunftsprojekten angestoßen. Dazu zählen der Neubau eines Hauptsitzes in Chavanod, in dem auch die Abteilung Forschung & Entwicklung sowie die Vorserienfertigung und Sonderproduktion untergebracht werden soll. Zudem wurden Pläne zur Modernisierung des historischen Werks in Saint-Trivier-sur-Moignans erstellt.

Für das zweite Halbjahr 2021 wurde zudem eine vollständige Neugestaltung der B2C- und B2B-Webseiten angekündigt sowie Erneuerungen im Bereich IT, Warenwirtschaft und Logistik. Gleichzeitig sollen lokale Tochtergesellschaften in Europa, USA und Japan neu eingerichtet bzw. ihre Arbeit wiederaufnehmen.

27. August 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Mavic SAS
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login