2 Minuten Lesedauer
Foto: Brembo
i

Fahrradhersteller als Kooperationspartner

Brembo steigt in die Radsport-Szene ein

(Update) Seit der Übernahme des schwedischen Fahrwerksspezialisten Öhlins hat der italienische Zubehörspezialist Brembo engen Kontakt zur Fahrradbranche. Zusammen mit Fahrradhersteller Specialized geht Brembo jetzt einen Schritt weiter.

Foto: Brembo

Im vergangenen Herbst hatte Brembo, ein im Motorsport etablierter Hersteller von Scheibenbremsen, den schwedischen Fahrrad- und Motorradausrüster Öhlins für eine Summe von 405 Mio. USD übernommen, velobiz.de berichtete .

Zusammen mit Specialized tritt Brembo jetzt erstmals in den MTB-Rennsport ein – und zwar als Ausrüster des Gravity-Teams der US-Amerikaner. Die offizielle Premiere dieser Partnerschaft findet beim Rennen in Val di Sole statt, das vom 20. bis 22. Juni im Rahmen der UCI MTB World Series 2025 läuft. „Der offizielle Einstieg in die höchste Stufe des professionellen Downhill-Rennsports ist eine aufregende neue Herausforderung für Brembo. Wir sind stolz darauf, dies mit einem Team und einer Marke zu tun, die unsere Vision von Leistung und Innovation teilen, und es ist kein Zufall, dass dies im Jahr des 50-jährigen Jubiläums von Brembo im Motorsport geschieht", erklärt Andrea Paganessi, Brembo Motorcycle Global Chief Operating Officer. Einen wichtigen Beitrag wird dabei auch Öhlins leisten. Die Schweden sind seit 2025 Tochterunternehmen von Brembo und unterstützten Specialized und das Gravity Team seit 2013 im UCI World Cup und bei Weltmeisterschaften.

Neue Bremsanlage

In diesem Atemzug wird die neue Bremsanlage von Brembo präsentiert, die von Specialized genutzt wird. Das Fahrrad-Bremssystem vertraut auf einen axialen, schwimmenden Hauptbremszylinder mit einem Durchmesser von 9 mm und einer drei Möglichhkeiten zur Feineinstellung des Hebels (Hebelverhältnis, Hebelreichweite und Freihub). Dies ermöglicht es dem Fahrer, die Bremse exakt an die eigenen Vorlieben anzupassen. Der Hauptbremszylinder ist mit einem Postmount-Bremssattel mit vier "isolierten" Aluminiumkolben mit 18 mm Durchmesser gepaart, um eine hohe Bremsleistung zu erzielen. Der Hauptzylinder und der Bremssattel sind durch einen geflochtenen Stahlschlauch verbunden, um einen gleichmäßigen und präzisen Hebelweg zu gewährleisten. Vervollständigt wird das System durch eine speziell auf den Bremssattel abgestimmte Festbremsscheibe mit vergrößerter Bremsfläche zur Optimierung der Wärmeabfuhr bei extremer Beanspruchung.

Gestern um 05:00 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Specialized Bicycle Components
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Öhlins DTC
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login