
Fahrradhersteller als Kooperationspartner
Brembo steigt in die Radsport-Szene ein
Im vergangenen Herbst hatte Brembo, ein im Motorsport etablierter Hersteller von Scheibenbremsen, den schwedischen Fahrrad- und Motorradausrüster Öhlins für eine Summe von 405 Mio. USD übernommen, velobiz.de berichtete .
Zusammen mit Specialized tritt Brembo jetzt erstmals in den MTB-Rennsport ein – und zwar als Ausrüster des Gravity-Teams der US-Amerikaner. Die offizielle Premiere dieser Partnerschaft findet beim Rennen in Val di Sole statt, das vom 20. bis 22. Juni im Rahmen der UCI MTB World Series 2025 läuft. „Der offizielle Einstieg in die höchste Stufe des professionellen Downhill-Rennsports ist eine aufregende neue Herausforderung für Brembo. Wir sind stolz darauf, dies mit einem Team und einer Marke zu tun, die unsere Vision von Leistung und Innovation teilen, und es ist kein Zufall, dass dies im Jahr des 50-jährigen Jubiläums von Brembo im Motorsport geschieht", erklärt Andrea Paganessi, Brembo Motorcycle Global Chief Operating Officer. Einen wichtigen Beitrag wird dabei auch Öhlins leisten. Die Schweden sind seit 2025 Tochterunternehmen von Brembo und unterstützten Specialized und das Gravity Team seit 2013 im UCI World Cup und bei Weltmeisterschaften.
Neue Bremsanlage
In diesem Atemzug wird die neue Bremsanlage von Brembo präsentiert, die von Specialized genutzt wird. Das Fahrrad-Bremssystem vertraut auf einen axialen, schwimmenden Hauptbremszylinder mit einem Durchmesser von 9 mm und einer drei Möglichhkeiten zur Feineinstellung des Hebels (Hebelverhältnis, Hebelreichweite und Freihub). Dies ermöglicht es dem Fahrer, die Bremse exakt an die eigenen Vorlieben anzupassen. Der Hauptbremszylinder ist mit einem Postmount-Bremssattel mit vier "isolierten" Aluminiumkolben mit 18 mm Durchmesser gepaart, um eine hohe Bremsleistung zu erzielen. Der Hauptzylinder und der Bremssattel sind durch einen geflochtenen Stahlschlauch verbunden, um einen gleichmäßigen und präzisen Hebelweg zu gewährleisten. Vervollständigt wird das System durch eine speziell auf den Bremssattel abgestimmte Festbremsscheibe mit vergrößerter Bremsfläche zur Optimierung der Wärmeabfuhr bei extremer Beanspruchung.
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