2 Minuten Lesedauer
i

"Nicht verantwortbar"

Bremer Sixdays auf 2022 verschoben

Fünf Monate vor deren geplantem Termin im Januar 2021 haben die Organisatoren der Bremer Sixdays, dem einzigen Sechstage-Rennen in Deutschland neben dem Six Day Berlin, die Veranstaltung soeben abgesagt. Die nächsten Sixdays in der Hansestadt finden somit erst wieder 2022 statt.

Die Durchführung einer Großveranstaltung mit zuletzt 59.000 Besuchern an sechs Tagen sei unter den derzeitigen Bedingungen nicht verantwortbar, erklärt der Veranstalter der Sixdays, die ESN – Event & Sport Nord GmbH, in einer Pressemitteilung. „Die Sixdays leben vom Miteinander, vom gemeinsamen Feiern und von körperbetonten Duellen auf der Radrennbahn. In Anbetracht der anhaltenden Gesundheitsgefährdung und Maßnahmen wie Kontaktbeschränkungen, Sicherheitsabständen und dem Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung würden die Atmosphäre und der Reiz der Veranstaltung verloren gehen“, sagt Projektleiter Mario Roggow. Zwar sind Großveranstaltungen laut aktuellem Beschluss von Bund und Ländern vorerst nur bis Ende Oktober verboten, dennoch sei nicht absehbar, wie sich die Situation darüber hinaus entwickele. Im Interesse der Planungssicherheit für Sponsoren, Athleten und Partner sei deshalb die Absage der Veranstaltung die verantwortungsvollste Lösung gewesen.

Die nächsten Sixdays in Bremen finden demnach vom 13. bis 18. Januar 2022 in der ÖVB-Arena auf dem Messegelände der Hansestadt statt.

Vom Veranstalter des Berliner Sechstagerennens heißt es unterdessen auf Anfrage von velobiz.de, die Veranstaltung sei im Moment noch vom 9. bis 14. Februar 2021 geplant, aber unter dem Vorbehalt, ob Events in dieser Größenordnung zu diesem Zeitpunkt gestattet sein werden.

19. August 2020 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login