2 Minuten Lesedauer

Titan trifft Elektro und 20 Zoll mit Komfort:

Brompton bringt neue G Line City+ und elektrisches T-Line auf den Markt

Der Londoner Faltradspezialist Brompton startet mit zwei Erweiterungen populärer Produktlinien in den Herbst. Mit der „G Line City+“ erhält die populäre 20-Zoll-Linie eine zusätzliche Komfort-Variante, während der edle Titan-Falter „T-Line“ jetzt auch in einer elektrischen Variante losspurtet.

Ein Fahrrad mit Titanrahmen ist natürlich nie ganz billig, zumal, wenn es ein Faltrad eines ikonischen Londoner Herstellers ist. Und wenn dann noch ein Elektroantrieb dazu kommt, dann tendiert das Preisschild schon Richtung Luxusklasse. Etwa 6800 EUR rufen Brompton-Händler für das ab sofort vorbestellbare „T-Line Electric“ auf. Und noch etwas nimmt bei Titan plus Elektro deutlich zu: Während das T-Line sich mit schlanken 7,45 kg als leichtetes Faltrad rühmt, packt die Variante mit Elektroantrieb und Akku etwas über 14 kg auf die Waage. Der Unterschied zu den vergleichbaren Brompton-Modellen mit Stahlrahmen ist jedoch deutlich; diese liegen in der Gewichtsklasse um 17,5 kg.

Verbaut wird als Antrieb das 2024 erstmals mit der G-Line vorgestellte E-Motiq-System, das den Motor in das Hinterrad verlagert und mit 300-Wh-Akku, der weiterhin in einer Lenkertasche untergebracht ist, auf 90 Kilometer Reichweite kommen soll. Neu sind bei dem Elektroantrieb nicht nur konstruktive Merkmale, sondern auch die nun „smarte Software“, die etwa intelligente Reichweitenprognosen und Over-the-Air-Updates ermögliche. Ebenfalls neu ist ein Start-Assist-Modus für steile Ansteige und ein Walk-Assist-Modus. der beim Fahrradschieben mitanschiebt.

Apropos E-Motiq: Brompton kündigt bei der Vorstellung der elektrischen T-Line an, dass künftig auch „C-Line“ und „P-Line“ Abschied nehmen vom Vorderradnabenmotor und stattdessen mit dem neuen Antriebssystem in den Handel kommen.

Mit der 2024 vorgestellten „G-Line“ und ihren großen 20-Zoll-Laufrädern wurde Brompton sich vielleicht ein wenig untreu, feierte damit jedoch vor allem bei großen Menschen und Vielfahrern einen Erfolg. Gleichwohl haben wohl manche Kunden mehr Komfort und eine aufrechte Sitzposition vermisst, wie Brompton bei der Vorstellung einer neuen G-Line-Variante andeutet. Und will zeigen, wie schnell man reagieren könne, wenn es um Innovation „Made in London“ geht.

Das Resultat, die „G Line City+“ wird ausschließlich als Electric-Variante in Größe M sowie in vier verschiedenen Farben (Space Black, Forest Green, Adventure Orange und Traildust White) angeboten. Mit einem neu gestalteten Lenker und der erhöhten Lenkerstange bietet sie eine aufrechtere Sitzposition. Ein neuer, besonders breiter und gepolsterter Sattel soll zusammen mit den Schwalbe Big Apple-Reifen und der integrierten Federung für ein besonders sanftes, vibrationsarmes Fahrgefühl sorgen.
Das Gewicht beziffert Brompton mit 19,5 kg, den empfohlenen Verkaufspreis mit 4299 EUR.

22. Oktober 2025 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Brompton Bicycle LTD
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login