
Mitgliederversammlung
Bundesinnungsverband Zweirad-Handwerk wählt neue Vorstandschaft
Im Bundesinnungsverband Zweirad-Handwerk sind rund 4000 Zweiradbetriebe mit über 15.000 Beschäftigten im Handwerk vereinigt. In Hilden wurden bei der fälligen Mitgliederversammlung die Weichen für die Zukunft gestellt. Insgesamt blickt man optimistisch in die Zukunft. Man ist sich sicher: Die Zweiradbetriebe, die aufgrund ihrer handwerklichen Qualifikation auch weiterhin starke Ansprechpartner für ihre Kunden bleiben, haben trotz schwieriger Marktverhältnisse im Handel eine gute Zukunft.
Neuwahlen
Auf der Tagesordnung standen die Neuwahlen der Vorstandschaft, bei der im Wesentlichen die bisherigen Amtsinhaber bestätigt wurden. An der Spitze stehen weiterhin Franz-Josef-Feldkämper (Obermeister der Zweirad-Innung Steinfurt und Landesinnungsmeister NRW) im Amt des Bundesinnungsmeisters zusammen mit seinen beiden Stellvertretern Frank Drescher (Obermeister Lübeck) und Michael Groß (Landesinnungsmeister Baden-Württemberg). Zudem setzen folgende Vorstandsmitglieder ihre Arbeit fort: Marco Brust (Fa. velotec, Vertreter Einzelmitglieder), Oliver Claus (Landesinnungsmeister Hessen), Hermann Scharlau (Obermeister Coesfeld), Günter Schweiger (Obermeister Niederbayern/Oberpfalz) und Günter Staß (Obermeister Landesinnung Saarland). Als neues Mitglied wurde Rainer Kreis von der Landesinnung Baden-Württemberg in den Vorstand gewählt.
Neuer Berufsbildungsausschuss
Eine Herausforderung, die sich der Bundesinnungsverband künftig fokussiert stellen will, ist die Modernisierung des Berufsbildes des Zweiradmechatronikers. Um hier Akzente setzen zu können, wurde ein Berufsbildungsausschuss ins Leben gerufen. Die Leitung dieses neuen Gremiums hat Michael Groß übernommen. Weitere Ausschussmitglieder sind Oliver Claus, Jonas Drescher (Fa. Laufrad Lübeck), Klaus Gerhardy (Obermeister Dortmund), Jan Paulus (HwK Frankfurt a.M.) und Günter Staß.
Experten-Referate
Abgerundet wurde die Mitgliederversammlung in Hilden von drei Expertenreferaten. So informierte Dr. Ingenieur Dominic Gruß über die technischen und wirtschaftlichen Hintergründe für die Instandsetzung von E-Bike-Motoren, die er mit seinem Unternehmen DINGES im westfälischen Wetter seit einigen Jahren erfolgreich betreibt. Felix Lindhorst von der Bundesinformationsstelle für das Zweirad-Handwerk informierte über die Auswirkungen der aktuellen Regelungen zur Produktsicherheit für das Gewerbe und Stephan Maderner, Chefredakteur der Fachzeitschrift Bike&Business warf einen Blick auf die Entwicklung des Motorradmarktes.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.