2 Minuten Lesedauer

Zero-Emission-Mobility

Bundesministerium für Umwelt startet Projekt Pro Fahrrad

Zu Fuß oder mit Fahrrad unterwegs zu sein schont die Umwelt und fördert die Gesundheit. Trotzdem haben diese Mobilitätslösungen immer noch ein Imageproblem, meint zumindest das Bundesumweltministerium, das nun mit einer Kampagne emissionsfreie Fortbewegung gezielt fördern will. Bei der Umsetzung dieser Kampagne sitzen auch Experten aus der Fahrradbranche im Sattel.

Projektpartner bei der Durchführung des Projektes, das im Rahmen der Klimaschutzinitiative der Bundesregierung erfolgt, ist neben den Agenturen fairkehr GmbH und Trinkerbelle auch die Velokonzept Saade GmbH, bekannt z.B. als Organisatorin des Branchenkongresses Fahrrad.Markt.Zukunft.

Das "Zero Emission Mobility" Projekt des BMU fördert die emissionsfreie Mobilität im Nahbereich (Fuß- und Radverkehr) mit Mitteln der Verbraucherinformation und Imageförderung. Eine bundeseinheitliche Mediakampagne, durchgeführt auf kommunaler Ebene, soll Menschen animieren, öfter den privaten PKW stehen zu lassen und sich emissionsfrei per Fuß und Fahrrad fortzubewegen.

Grundlage des Projektes sind die hohen CO2 Einsparpotentiale, die sich im Nahbereich erzielen lassen. Derzeit gehen Bundesbürger am Tag rund 600 Meter außer Haus zu Fuß und fahren im Schnitt einen Kilometer Fahrrad. Eine Verdoppelung der Fußmeter und der Fahrradkilometer zulasten des innerorts sehr CO2-intensiven Pkw-Verkehrs würde Einsparpotenziale von 1,5 Millionen Tonnen beim Fußverkehr und von über vier Millionen Tonnen beim Fahrradverkehr eröffnen, heißt es vom Bundesumweltministerium.

23. Januar 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Velokonzept GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login