2 Minuten Lesedauer
Vertreter der Siegerstädte der Kampagne "Kopf an": Berlin, Braunschweig, Freiburg, Herzogenaurach und Kiel
i

Bundesumweltministerium:

Konferenz zur Stadtmobilität in Zeiten des Klimawandels

(Pressemitteilung) Das Bundesumweltministerium veranstaltete heute die Konferenz "Unsere Mission: Null Emission. Fuß- und Radverkehr - die urbane Mobilität der Zukunft" in Berlin. Nationale und internationale Experten diskutierten die Veränderungen des Stadtverkehrs in Zeiten der Klimaerwärmung. "Zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs zu sein ist die Mobilität der Zukunft. Diese Form der Nahmobilität ist nicht nur

sondern fördert die Gesundheit und schont angesichts steigender Benzinpreise den Geldbeutel," erläuterte Michael Adler, Geschäftsführer der Projektagentur fairkehr, den Konferenzhintergrund. Wie die Menschen vom Wissen zum Handeln geleitet werden können, war Thema der Konferenz mit mehr als 150 Wissenschaftlern, Praktikern aus Kommunen und Experten aus der Kommunikations- und Mobilitätsbranche.

Matthias Samson, Referatsleiter Umwelt und Verkehr im Bundesumweltministerium hatte im Vorfeld den Repräsentanten der "Kopf an: Motor aus" Gewinnerstädte 2010 gratuliert. Berlin, Braunschweig, Freiburg, Herzogenaurach und Kiel sind die Sieger eines Kampagnen-Wettbewerbs des Bundesumweltministeriums. Im kommenden Jahr bekommen diese fünf Städte aus Mitteln der nationalen Klimaschutzinitiative eine Image-Kampagne finanziert.

Die Konferenz wie die Imagekampagne finden im Rahmen des Zero-Emission-Mobility (ZEM) Projekts des BMU statt. Die "Kopf an: Motor aus" Kampagne für Städte und Kommunen wurde im letzten Jahr in vier Städten Deutschlands erfolgreich umgesetzt - und geht mit der Konferenz in die zweite Runde. „Trotz der naheliegenden Vorteile und obwohl die meisten Menschen über die Folgen der Klimaerwärmung Bescheid wissen, mangelt es vielerorts an der Umsetzung," so Ulrike Saade, Geschäftsführerin von der Projektagentur velokonzept. „In unseren Kampagnenstädten konnten wir mit viel Humor, Provokation und klaren Worten Denk- und Handlungsanstöße erfolgreich anbieten. In diesem Jahr werden wir die Kampagne in den fünf neuen Kommunen weiterführen und ausbauen."
Das Meinungsforschungsinstitut forsa hat in den vier Städten insgesamt 1200 Menschen befragt. Das Ergebnis: Dreiviertel der Befragten haben die Kampagne wahrgenommen. Über 80 Prozent fanden die Kampagne gut, über 90 Prozent die Ziele der Kampagne richtig und wichtig. Jeder Zweite wurde durch die Kampagne zum Nachdenken gebracht und jeder Fünfte bekundete bereits auf vielen Wegen umgestiegen zu sein.

Grundlage des Projektes sind die hohen CO2 Einsparpotentiale im Nahbereich. Derzeit gehen Bundesbürger am Tag rund 600 Meter außer Haus zu Fuß und fahren im Schnitt einen Kilometer Fahrrad. Eine Verdoppelung der Fußmeter und der Fahrradkilometer zulasten des innerorts sehr CO2-intensiven Pkw-Verkehrs würde Einsparpotenziale von 1,5 Millionen Tonnen beim Fußverkehr und von über vier Millionen Tonnen beim Fahrradverkehr eröffnen.

26. Januar 2010 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Velokonzept GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login