
Licht-Neuheit
Busch+Müller strahlt mit Core2
Die Optik ist zunächst vertraut: Die silberne Edelstahloptik und der umlaufende Stoßschutz nutzen die zuverlässigsten Merkmale des Vorgängers. Ansonsten wurde die Form dynamisch angepasst.
Die neuartige Lichttechnologie des Core 2 erhellt die Fahrbahn gleichmäßig und breit mit 70 Lux. Vor allem aber leuchtet er beispiellos in die Ferne. So sind insbesondere Schnellfahrende sichtbar besser unterwegs bei gleichzeitiger Einhaltung der Blendfreiheit für den Gegenverkehr. Der Core 2 mache damit eine neue Dimension der Lichtfeld-Qualität zugänglich, die bisher in deutlich höheren Preisregionen verfügbar war.
Parallel zum Basis-Modell erscheint der Core 2 Highbeam, der echtes Fernlicht bei einem Akku-Scheinwerfer bietet. Genau wie bei bewährten E-Bike-Modellen mit Fernlicht von Busch+Müller öffnet sich das Lichtfeld über die Hell-Dunkel-Grenze nach oben und macht die Nacht zum Tage. Für die notwendige Temperaturregelung sorgt ein integrierter Aluminium-Kühlkörper in Verbindung mit einer intelligenten Steuerung. Die Fernlicht-Funktion wird sicher und benutzerfreundlich direkt am Lenker per Bluetooth-Bedientaster Blucon gesteuert.
In der höchsten von drei Helligkeitsstufen leuchtet der Core 2 ganze 2,5 Stunden und regelt anschließend für weitere 2,5 Stunden in niedrigere Leuchtkraft herunter, um einen wohlbehaltenen Heimweg zu garantieren. Im niedrigsten Modus leuchtet der Scheinwerfer mit ca. 15 Lux für über 18 Stunden. Blaue LEDs zeigen jederzeit die Leuchtstärke an, ebenso die restliche Akku-Ladung.
Der Core 2, Typ 181 ist im Fachhandel ab 59,95 Euro erhältlich, als Highbeam mit Fernlicht kostet der Core 119,90 Euro. Der Core 2 ist bereits jetzt verfügbar, die Variante Highbeam wird ab Oktober 2025 lieferbar sein.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.