2 Minuten Lesedauer
Dr. Robert Peschke ist CEO von Little John Bikes
i

Neues Format angekündigt

Cadence Holding mit zwei Fachmarkt-Übernahmen im Mai

Zwei weitere Fachmärkte wurden soeben von der Cadence Holding, dem Unternehmen hinter der Filialmarken Little John Bikes und ePedalics, übernommen. Welche Bedeutung dieser Zuwachs für die Unternehmensgruppe hat.

Wenn es um den Konzentrationsprozess auf Fachhandelsebene geht, ist Little John Bikes einer der großen Spieler, die an dieser Entwicklung beteiligt ist. In diesen Tagen eröffnet eine neu gebaute Filiale in Bautzen als Vorzeigeobjekt und Flagshipstore seine Pforten velobiz.de berichtete . Mit „Pedalics“ wurde zudem vor wenigen Wochen eine weitere Filialmarke etabliert, die sich auf dem Weg zu 100 Filialen bis zum Jahr 2027, so das ausgegebene Ziel von Little-John-Bikes-Chef Dr. Robert Peschke, befindet.

Zwei Übernahmen

Zwei weitere Übernahmen hat Peschke soeben über die sozialen Medien bekanntgegeben. So hat die Cadence Holding GmbH soeben den Zweiradmarkt Huchting in Bremen und den Radmarkt Schäler in Weimar übernommen. Laut Peschke wurden die Verträge zum Erwerb bereits unterzeichnet und der Übergang zum 1. Mai 2023 vollzogen.
Die Übernahme der beiden Märkte bezeichnet Peschke etwas vage so: „Mit der Übernahme dieser zwei Unternehmen stärken wir unsere Position im Wachstumsmarkt Fahrrad bzw. E-Bike und ergänzen unser Produktportfolio und unsere Präsenz im Markt in idealer Weise“. Und weiter: „Neben den bereits bekannten Formaten Little John Bikes und @ePadalics wird nun mit ganz neuen Partnern und in neuen Segmenten der Markt systematisch bearbeitet.“ Detailliertere Angaben zu dem neuen Format wollte Peschke auf Anfrage von velobiz.de zum aktuellen Zeitpunkt nicht machen. Es scheint jedoch so, dass beide Fachmärkte nicht das Branding Little-John-Bikes oder Pedalics erhalten werden.

Gegenwind in Zittau

Verabschiedet hat sich Little John Bikes offenbar von Plänen einer Filiale in Zittau. Der Filialist wollte dort Räumlichkeiten des Autohauses Strauß nutzen. 800 qm Verkaufsfläche standen wohl zur Debatte. Allerdings fand das Vorhaben keine Zustimmung der Stadt Zittau, die durch die Ansiedlung des Fahrradgeschäfts den innerstädtischen Einzelhandel gefährdet sah. Im Einzelhandelskonzept der Stadt Zittau zählen Fahrräder und Zubehör als zentrumsrelevanter Artikel. Die geplante Filiale wäre jedoch in dem Zittauer Ortsteil Pethau verortet gewesen.

10. Mai 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Little John Bikes GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login