3 Minuten Lesedauer
Moderner Neubau einer Fahrradfiliale in Bautzen
i

Neueröffnung nach Umzug

Little John Bikes schlägt in Bautzen ein neues Kapitel auf

Dass Little John Bikes eine neue Filiale eröffnet, ist an und für sich nicht Besonderes. Trotzdem lohnt es sich, in Bautzen genauer hinzusehen.

Seit 2008 befindet sich Little John Bikes in Bautzen mit einer Filiale am Holzmarkt. Jetzt heißt es Umzugskartons packen, denn bereits am 12. Mai bezieht Little John Bikes einen neu errichteten Flagshipstore in der Neusalzaer Straße 58. Die neue Filiale markiert in mehrerer Hinsicht einen neuen Startpunkt. Nach vielen Jahren, die von Nachfolgen bzw. Übernahmen sowie Neueröffnungen geprägt waren, will das Unternehmen nun die Modernisierung der Bestandsfilialen mit dem Projekt „Fit For Future“ systematisch angehen. Dafür hat Little John Bikes in den letzten Monaten eine moderne Gewerbeimmobile für einen modernen Fahrradladen entwickelt.

„Dieser Store ist der erste in unserer Firmengeschichte, der eigens für die Bedürfnisse unserer Kunden gebaut wurde“, erklärt Dr. Robert Peschke, CEO von Little John Bikes. Und weiter: „Bislang haben wir Bestandsbauten übernommen oder angemietet. In Bautzen haben wir nun erstmals das Ladenkonzept vom Grundriss bis zur Wandfarbe selbst gestaltet, in enger Abstimmung mit unseren Kunden.“ Besonders im sportlichen E-Segment sei das Angebot auf der alten Fläche nicht ganz überzeugend war, so Peschke. Und weil eine Ausweitung des Sortiments mehr Platz benötigt, wurde in Bautzen die Gesamtfläche verfünffacht auf insgesamt 1500 qm.

Gleichzeitig kündigt Peschke eine Veränderung in der Sortimentspolitik an. Die Little-John-Bike-Filialen streben an, sich deutlich stärker im sportlicheren und höherwertigen Bereich zu Positionieren. Der Hintergedanke dabei ist auch, dass man für Dienstradkunden attraktiver werden will. Nicht zuletzt bedeutet mehr Platz auch gleichzeitig eine größere Auswahl. Insgesamt 800 Fahrräder und E-Bikes werden künftig in Bautzen im Sortiment geführt und dabei Kategorien wie E-Cargobikes oder E-Kompaktbikes deutlich ausgebaut.

Moderne Arbeitsbedingungen

Produktauswahl ist das eine Kriterium, das hinter den Modernisierungsplänen steckt. Ein anderes Kriterium ist auch, als Arbeitgeber durch eine angenehme und moderne Arbeitsumgebung an Attraktivität zu gewinnen. Das war bislang, zumindest in Bautzen, nicht unbedingt so. „Unser Werkstatt- und Verkaufsteam in Bautzen war in den letzten Jahren unter Arbeitsbedingungen tätig, die nicht unseren Standards entsprachen.“ Im neuen Flagship-Store gibt es hingegen eine schöne Innenraumgestaltung und moderne Pausenräume, die für die Mitarbeitenden einen gewissen Wohlfühlfaktor bringen.

100 Filialen bundesweit

Allen Modernisierungsbestrebungen bestehender Filialen zum Trotz: Ein weiteres Augenmerk liegt weiterhin an der Expansion des bestehenden Filialnetzes. Ambitionierte Ziele werden dabei formuliert. Die Zahl von aktuellen über 60 Filialen bundesweit soll bis zum Jahr 2027 auf über 100 steigen. „Das ist eine Challenge, der wir uns stellen, um allen Radfahrern da draußen das Beste zu bieten, was man auf dem deutschen Markt finden kann“, so Peschke.

5. Mai 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Little John Bikes GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login