2 Minuten Lesedauer
Scheibenbremsen für Rennräder
i

Nach langer Entwicklungszeit:

Campagnolo kündigt Serienstart der Scheibenbremsen an

Bereits auf der letztjährigen Eurobike waren bei Campagnolo schon Prototypen für Scheibenbremsen zu sehen. Doch bis zur Serienreife haben sich die Italiener offenbar viel Zeit gelassen. Voraussichtlich ab Ende Mai hat das Warten jedoch ein Ende und unter der Bezeichnung H11 kommen dann die neuen Stopper auf den Markt. Bei der Entwicklung involviert war übrigens der deutsche Bremsenspezialist

Scheibenbremsen für RennräderScheibenbremsen für RennräderLaufrad BORA ONE DBLaufrad BORA ONE DBLaufrad Shamal Ultra DBLaufrad Shamal Ultra DB

Magura, der insbesondere bei Bremssätteln und Bremsscheiben Hand angelegt hat.

Campagnolo macht die neuen hydraulischen Scheibenbremsen bei den Gruppen Super Record, Record, Chorus und Potenza mit mechanischer Schaltung, aber auch für die elektronischen Schaltgruppen Super Record EPS und Record EPS verfügbar.

Die Bremssättel sind aus Aluminium im Flat-Mount-Standard. Für das Vorderrad sind ausschließlich 160-mm-Bremsscheiben vorgesehen, am Hinterrad besteht die Wahl zwischen 140mm und 160mm Scheiben. Für die Betätigung der Bremsen stehen individuell einstellbare Ergopower-Bremsgriffe in drei unterschiedlichen Versionen zur Verfügung. Die Bremshebel sind bei den höherwertigen Gruppen aus Carbon, bei der günstigeren Potenza-Gruppe aus Aluminium.

Was die Leistungsfähigkeit der neuen Scheibenbremse anbelangt, gibt sich
Campagnolo selbstbewusst: Die Verzögerung bei Nässe sei um 26 Prozent, bei Trockenheit sogar um 55 Prozent schneller als beim Wettbewerb, heißt es in einer Pressemitteilung aus Italien. Zudem versprechen die Italiener geringere Handkraft, beste Dosierbarkeit und größere Hitzebeständigkeit. Gleichzeitig will man auch in Sachen Geräuschentwicklung Maßstäbe setzen.

Disc-Brake-Laufräder

Campagnolo stellt auch neue Laufräder vor, die speziell für den Einsatz mit Scheibenbremsen entwickelt wurden:
Die vollständig aus Carbon hergestellte 24,2-mm-Felge des Laufradsatzes Bora One DB für Schlauchreifen ist mit einem 35-mm- und 50-mm-Profil verfügbar, während Campagnolo bei dem 35-mm-Profil auch die Drahtreifen-Version mit Klasse C17 und Außenbreite von 23,5 mm auf den Markt bringen wird.

Auf lange Laufleistung ausgelegt ist die neue Version des Shamal Ultra für Scheibenbremsen. Wie das gleiche Laufrad für Felgenbremse verwendet das Shamal Ultra DB eine 22-mm-Felge, die in der Klasse C17 hergestellt wird, und bietet eine Reifen/Felgen-Schnittstelle für 25er-Reifen mit Drahtreifen oder Tubeless.

10. Mai 2017 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Campagnolo Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login